+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kühlwasser wird ab 120 km/h zu heiß !

Master_Batta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Master_Batta
    94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge

Kühlwasser wird ab 120 km/h zu heiß !

Ich habe bei mir folgendes Problem festgestellt.

Sobald ich auf der Autobahn auf ca. über 120 km/h beschleunige, steigt plötzlich die Temperatur für das Kühlwasser extrem an. (Innerhalb von wenigen 100 Metern bis zum roten Bereich). Erst wenn ich die Geschwindigkeit wieder senke und die Heizung volle Möhre anmache geht die Temperatur wieder in den Normalbereich.

Das Phänomen tritt jedoch immer erst ab höheren Geschwindigkeiten auf. Im normalen Verkehr über Land und in der Stadt (auch bei längeren Strecken) läuft alles wunderbar. Die Temperatur hält sich immer im Normbereich. Weshalb ich auch einen Defekt des Thermostat ausschließe.

Kühlwasser ist auch genug drauf…

Hat da jemand eine Idee?
    Geändert von Master_Batta (24.09.2008 um 21:54 Uhr)

Eagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Eagle
    96 Talon TSi AWD
    Freising
    68 Beiträge
    Zylinderkopfdichtung defekt?

Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Deepnine ist ein wunderbarer Anblick Benutzerbild von Deepnine
    98 Eclipse GS (Turboumbau)
    Nürnberg
    2.394 Beiträge
    Nur geschwindigkeitsabhänig oder drehzahlabhänig?

Ist es geschwindigkeitsabhänig dann würde ich auch auf Kopfdichtung tippen.

Geht es um die Drehzahl, also auch unter 120kmh wenn die Drehzahl hoch genug ist, dann könnte auch die Wasserpumpe einen Flügelschaden haben.
    Back to stock is the new art of tuning!!!!!
    www.eclipse-ig.de - Eclipse IG Nürnberg

JE, Eagle, TD05H16G-10CM2, 1050cc, DPN Krümmer, Aeromotive FPR, 255 Walbro hp, XS FMIC, 60mm TB
    ACT extreme 4-puck, EVO 8 RA Ecu (90550001), LC-1 WB, AEM tru boost, Evo 8 MAS, Cyclone intake, 3" DP

Master_Batta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Master_Batta
    94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge
    Das ist schwer zu sagen... Habe ihn jetzt gerade im warmen Zustand im Stand bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen gehalten. Da ist die Temepratur auch über den Normalbereich angestiegen. Aber ist das bei diesen hohen Umdrehungen im Stand nicht auch normal ? Auf jeden Fall ging die Temperatur nicht so schnell hoch wie beim Beschleunigen auf der Bahn.

Zudem habe ich festgestellt, dass mein Kühlwasser ziemlich ,,bräunlich'' aussieht. Normalerweise ist es eigentlich eher blau eingefärbt (durch den Kühlerzusatz). Außerdem glaube ich, dass mein Öelverbrauch gestiegen ist. Das deutet ja alles eher auch die Zylinderkopfdichtung hin.

Gibt es eine einfache Möglicheit zu überprüfen, ob die Zylinderkopfdichtung die Ursache ist (also definitiv) ?

morbsch ist in Verruf geraten morbsch ist in Verruf geraten
    95 Eclipse GS
    Waidhaus
    143 Beiträge
    Ich habe auch schon die Kopfdichtung kaputt gehabt. Wir haben den Deckel vom Kühlwasserbehälter
    abgeschraubt und den Wagen dann gestartet. Wenn sich Luftblasen bilden, kannst Du von kaputter Kopfdichtung ausgehen. Sicherheitshalber aber immer einen Fachmann zu Rate ziehen. Das kostet nicht die Welt.

Neck-Breaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Neck-Breaker
    96 Eclipse GS
    02763 Zittau
    169 Beiträge
    Zitat Zitat von Master_Batta Beitrag anzeigen
    im Stand bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen gehalten.
    Fahr doch einfach im zweiten Gang bisschen durch die Ortschaft. Dann haste langsame Geschwindigkeit und hohe Drehzahlen.
    ---
    my Eclipse @

GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von GayTiProll
    Proll City
    674 Beiträge
    Also bei nem Mitsubishi bleibt die Temperatur normalerweise bombenfest stehen, selbst wennze mit 4000 Touren durch die Gegend juckelst. Wenn das Kühlwasser eher braun ist, dann is möglicherweise irgendwas aus Eisen korrodiert, z.B. die Flügel vom Rad der Wapu. Ich würd als allererstes das Kühlwasser ablassen und neues einfüllen. Mit so nem Siff kann der gar net richtig kühlen! Schau dir auch mal das alte Kühlwasser an, ob da Ölschlieren drauf sind. Wenn ja dann Koppdichtung platt. Das mitn Luftblasen im Kühler ist nen sicheres Anzeichen, daß die Koppdichtung platt ist, aber die treten auch net immer auf.

Nachtrag: Ja man kann prüfen, obs die Koppdichtung is, ohne alles auseinanderzunehmen. Ich weiß net wie dieses Verfahren heißt, aber wenn alle Ventile geschlossen sind, gibt man durch die Kerzenbohrung Pressluft in den Zylinder. Wenns irgendwo blubbert, weißte bescheid.

Für die Beantwortung von PNs mit technischen Fragen als Inhalt berechne ich 5 EUR je beantwortete PN, zahlbar sofort und ohne Abzüge.

Founding member and chairman of the Proll City Racing Division

j.w. ist ein wunderbarer Anblick j.w. ist ein wunderbarer Anblick j.w. ist ein wunderbarer Anblick j.w. ist ein wunderbarer Anblick j.w. ist ein wunderbarer Anblick j.w. ist ein wunderbarer Anblick Benutzerbild von j.w.
    280 Beiträge
    Zitat Zitat von GTiProll Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Ja man kann prüfen, obs die Koppdichtung is, ohne alles auseinanderzunehmen. Ich weiß net wie dieses Verfahren heißt, aber wenn alle Ventile geschlossen sind, gibt man durch die Kerzenbohrung Pressluft in den Zylinder. Wenns irgendwo blubbert, weißte bescheid.
    Kenne es auch nur als "Leak Down Test". Alternativ könnte man noch einen "Abgastest" (Test auf CO2) mit dem Kühlwasser machen lassen.

whocares befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von whocares
    94 Eclipse GS
    Dortmund
    235 Beiträge
    War bei mir ähnlich, da ist dann sogar Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Wurde auch erst Zylinderkopfdichtung vermutet, hat sich dann aber glücklicherweise rausgestellt das das Thermostat defekt war.
    Seltsamerweise geht bei mir die Temperaturanzeige trotzdem nie über ca. 1/3 des Anzeigebereiches.
    Vielleicht hängt der Zeiger da fest oder so :P
    Mitsubishi Eclipse 1G, Erstzulassung 12/94, Koni Gelb, Momo Sportlenkrad

94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge
    Ich habe den Tipp von Neck-Breaker befolgt und bin im zweiten Gang durch die Gegend gefahren. Dabei habe ich die Umdrehung bei ca. 4000 gehalten. Die Temperatur ging wieder nach oben. Es hängt somit nicht von der Geschwindigkeit ab sonder allein von der Drehzahl.

Ich bin daraufhin zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dort den HC Wert im Kühlwasser messen lassen. (Die haben sich anfänglich ganz schön schwer getan um eine passende Messstelle zu finden). Das Ergebnis war, dass absolut kein HC gemessen werden konnte und somit die Zylinderkopfdichtung ausscheidet.

In der Werkstatt vermuten die das Thermostat oder einen zum Teil verstopften Kühler. Aber wenn das Thermostat defekt ist, läuft das System doch im großen Kreislauf und wird eher zu kalt als zu warm, oder nicht ?

Die Wasserpumpe schließen die aus, da sie meinten, dass das Problem dann auch im Stand und bei 3000 Umdrehungen auftreten müsste.

Was meint ihr ?

GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von GayTiProll
    Proll City
    674 Beiträge
    Nen Thermostat kann offen oder geschlossen hängenbleiben. Alles schon gehabt. Kann natürlich auch sein, daß der Kühler platt is, daran habsch gar net gedacht!

Für die Beantwortung von PNs mit technischen Fragen als Inhalt berechne ich 5 EUR je beantwortete PN, zahlbar sofort und ohne Abzüge.

94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge
    Das komische ist ja, dass er bis 3500 Umdrehungen wunderbar im Normalbereich liegt. Außerdem wird der Kühler an sich ja heiß. Das ist doch ein Zeichen, dass das Thermostat öffnet und das Kühlwasser in den großen Kreislauf, am Kühler vorbei, gelangt.

Proll City
    674 Beiträge
    Der Kühler kann ja auch heiß werden, aber vll. wird er net heiß genug, weil er zugesetzt ist oder sowas. Hmmmm.... Wir stochern hier im Dunkeln rum. Jetzt muß was handfestes her. Dieser leakdown Test hört sich meiner Meinung nach ganz gut an.

94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge
    Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und den Kühler ausbauen und einmal sauber machen..

Hat das jemand schon mal gemacht und hat ein paar Tipps für mich ?

Diamond D22A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Diamond D22A
    92
    Barsinghausen
    29 Beiträge
    Moin wird dein Wagen eigendlich heißer als nomal, wenn du vorne mal auf den bock fast oder die schleuche anfaßt oder kocht er über aus dem ausgleichbehälter

Ansonsten würde ich sagen das nur dein temperaturfühler für die tacho amatur defeckt ist.

Ist bei meinem nämlich auch so.

m.f.g Diamond D22A

RedArrow
    Hatte im letzten Winter meinen Wagen einige Wochen stehen lassen.
    Als ich ihn dann für eine kleine Tour mal wieder benutzte, lief er unterwegs im Stadtverkehr heiß.
    Es fehlte dann bei der Kontrolle (nach dem Abkühlen) einiges an Kühlflüssigkeit.
    Aufgefüllt und vorsichtig zurückgefahren, das Thermometer immer im Blick.
    Es kochte aber schnell wieder hoch und drückte nun (wohl dank Lufteinschluss!) alles zum Ausgleichsbehälter raus. Sofort ausgemacht und stehenlassen. Kopfdichtung in Gefahr!
    Bin dann nach erneutem Abkühlen und Auffüllen mit ausgebautem Thermostat vorsichtig zurückgefahren.
    Erstaunlich: der Motor erreichte und hielt trotzdem fast Normaltemperatur...

Habe auf Verdacht das Thermostat erneuert und - Bingo!
    Offenbar war es einfach in geschlossener Position festgegammelt oder durch Ablagerungen zumindest hakelig geworden..
    Längerer Stillstand ist also nicht so gut.
    Geändert von RedArrow (27.09.2008 um 17:23 Uhr)

94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge
    Also ich habe heute den kompletten Kühler ausgebaut und anschließend ordentlich durchgespült und gereinigt. Bei dem anschließenden Test war das Problem jedoch immer noch vorhanden.

Ab ca. 4000 Umdrehungen kommt die Kühlung einfach nicht mehr nach.
    Ich werde als nächstes mal das Thermostat wechseln. Vielleicht öffnet das ja nicht mehr ganz (festgegammelt oder so) und es kann nicht genug Wasser in den Kühler laufen...

snooopy365 ist einfach richtig nett snooopy365 ist einfach richtig nett snooopy365 ist einfach richtig nett snooopy365 ist einfach richtig nett Benutzerbild von snooopy365
    92 Eclipse GS (Turboumbau)
    Ergste
    1.992 Beiträge
    probier doch einfach erstmal ohne thermostat
    HORNBACH- Racing Team
    Alkohol gehört in den Tank, nicht in den Kopf!

94 Eclipse GS
    NRW / Münsterland
    19 Beiträge
    Welche Öffnungstemperatur sollte das Thermostat denn überhaubt haben ? Habe zwei gefunden. Eins mit 82 ° C und eins mit 88 ° C ? Welches ist das richtige ?

Proll City
    674 Beiträge
    82°c

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte