+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: 1G: Motor heiss, Heizung aus

Rix
    Rix ist offline

Rix wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Rix
    93 Eclipse GS
    Hamburg
    167 Beiträge

1G: Motor heiss, Heizung aus

hallo eclipse freunde.

habe michj hier lange nicht gemeldet, u. a. auch weil der Wagen problemlos lief.
    Hatte zwar einen teuren TÜV zwischendurch (das übliche, Bremsen, Auspuff etc..)
    aber der Motor lief gut. Ich fahre auch sehr verhalten, und muss jeden Tag 100km fahren.

Zur Sache.

Gestern morgen fuhr ich ca 150km auf der Autobahn, als urplötzlich die Heizung kalt wurde. Ich hatte die rechte hand zufällig vor den Lüftungsschlitzen. Sofort schaute ich auf die Temperaturanzeige, diese stand schon ungewöhnlich hoch, ca 2/3, und stieg auch schnell an in Richtung rot. Also sofort Fuss vom Gas, rechts ran und aus.
    Der Motor hat meiner Meinng nach nicht gekocht. Jedenfalls trat da kein Dampf aus.
    Aber die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war bis nach oben geblubbert und es war schwarzer Ölschleim zu sehen.

Der ADAC hat mich dann zur nächsten Werkstatt gebracht.
    Dort haben wir den Motor nochmal gestartet.

1. Der Motorgeräusche scheinen völlig normal.
    2. Beim Abnehmen des Öleinfülldeckels ist nichts ungewöhnlich. Kein Überdruck
    oder Wasserschleim zu sehen.
    3. Auch die Kühlanlage schien normal, kein Blubbern.
    4. Die Riemen sehen normal aus. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe dreht normal.

Die Werkstatt hat heute vormittag die Fehlersuche begonnen, erste Vermutung ist die Wasserpumpe, da der Kühlkreislauf steht. Sie haben aber gesehen das der Zahnriemen angegriffen aussieht und zu locker scheint. Und das man an den Zahnriemen muss wenn man die Wapu wechseln will.

Frage nun: Kann es noch einen anderen Grund geben, zum Beispiel festgeklemmter Thermostat? Der Zahnriemen wurde übrigens vor ca. 80.000km in einer Mitsu Werkstatt gewechselt. Ich kann jetzt aber kaum nochmal in neue Zahnriemen investieren, da der Wagen eigentlich nur noch bis zum nächsten TÜV durchhalten soll, und da ich die Geldmittel nicht habe. Was tun?

Dieses Auto ist ein Diamant im rauhen zu jedem mit einem wenig Wissen.

(Zitat eines unbekannten Eclipse Verkäufers auf eBay)

c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen Benutzerbild von c711
    90 Talon TSi AWD
    Leipzig
    2.633 Beiträge

3 von 3 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
    Du solltest den Riemen wechseln.
    Der Intervall liegt normal bei 90.000km.

Ob dein Warmwasserproblem an der Wasserpumpe oder einem Thermostat oder einem sonstigen defekt liegt, sollte die Werkstatt doch feststellen können.
    Eine neue Wasserpumpe (mit Metall Schaufelrad) kostet um die 70,00€. Ein Thermostat wechsle kann auch nicht schaden und kostet nicht die Welt.

Mein Vorschlag:
    - wechsle das Thermostat, spüle Kühler, Kühlkreis im Motor und Überlaufbehälter gut durch. (den letzteren kannst du auch mal mit einer Flaschenbürste reinigen).
    - Fülle genügend Kühlerfrostschutz ein (dient auch als Korrosionsschutz und verhindert ein zu schnelles Kochen des Wassers)
    - probiere ob es geht.
    - wenn nicht ist als nächstes die Wasserpumpe dran.

beide Zahnriemen solltest du aber bald wechseln, ein Zahnriemenriss ist noch teurer!
    --> such dir jemand der das für dich macht, wenn du die Werkstatt nicht bezahlen kannst oder lerne es selbst zu tun

MFG
    c711
    Geändert von c711 (14.01.2010 um 11:36 Uhr)

Unmengen an US 1G Teilen, MHI 16G Turbolader, Glasschiebedach und viel mehr gibt es hier: c711s Ausverkauf 2010

Rix
    Rix ist offline

93 Eclipse GS
    Hamburg
    167 Beiträge

c711,

danke für die schnelle Antwort.
    Kann es den sein das der Kühlkreislauf steht, wenn der Thermostat defekt ist?
    Müsste das Wasser nicht zirkulieren, in die eine oder andere Richtung?

Gruesse
    Holger Rix

c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen Benutzerbild von c711
    90 Talon TSi AWD
    Leipzig
    2.633 Beiträge

1 von 1 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
    Sollte so sein, dass wenn der Motor läuft der Kühlkreis am Motor direkt zirkulieren sollte.
    Spüle mal mit dem Schlauch durch (direkt ins Wasserrohr vorn am Motor), wenn das nicht hilft ist die Pumpe defekt.

Den alten Zahnriemen kann man wieder verwendet, einfach die Laufrichtung bei der Demontage markieren. (um Ihn genauso wieder zu montieren) Aber zu empfehlen ist das bei deiner Laufleistung nicht.

MFG
    c711

Unmengen an US 1G Teilen, MHI 16G Turbolader, Glasschiebedach und viel mehr gibt es hier: c711s Ausverkauf 2010

cxx
    cxx ist offline

cxx hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von cxx
    98 Eclipse GS
    Berlin
    1.617 Beiträge

Das Thermostat ist quasi nur die Verbindung zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf. Da steht nirgends das Wasser bloß weil das zu ist.

Rix
    Rix ist offline

93 Eclipse GS
    Hamburg
    167 Beiträge

Zitat Zitat von cxx Beitrag anzeigen
    Das Thermostat ist quasi nur die Verbindung zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf. Da steht nirgends das Wasser bloß weil das zu ist.
    Also?

Heizung ausgefallen, Motor will kochen...
    Kann der Grund nur der Thermostat sein?

(Ich weiss von alten Dieselmotoren dass man den Thermostat einfach mal entfernen kann. Ist das auch beim 1G möglich?)
    Geändert von Rix (14.01.2010 um 12:14 Uhr)

GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von GayTiProll
    Proll City
    667 Beiträge

Nein, nur die Wapu.

Für die Beantwortung von PNs mit technischen Fragen als Inhalt berechne ich 5 EUR je beantwortete PN, zahlbar sofort und ohne Abzüge.

Founding member and chairman of the Proll City Racing Division

cxx
    cxx ist offline

cxx hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von cxx
    98 Eclipse GS
    Berlin
    1.617 Beiträge

Zitat Zitat von Rix Beitrag anzeigen
    Kann der Grund nur der Thermostat sein?
    Nein, die Thermostat ist nicht der alleinige Grund.

Sveni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Sveni
    93 Eclipse GS
    Arendsee/Zießau
    26 Beiträge

Kurz und Knapp!

Wasserpumpe.

Rotercolti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Rotercolti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von Rotercolti
    92 Eclipse GS
    Berlin-Karow
    167 Beiträge

Wenn du noch das Original Thermostat eingebaut hast würde ich dir raten dieses gleich mitzuerneuern.
    Kannst du auch bequem selber machen.

Das Thermostat kostet bei Mitsubishi ca 23€

Papabear wird schon bald berühmt werden Papabear wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Papabear
    93 Eclipse GS
    Konstanz am Bodensee
    455 Beiträge

Zitat Zitat von Rotercolti Beitrag anzeigen
    Das Thermostat kostet bei Mitsubishi ca 23€
    ...und ist nicht lieferbar in Deutschland bzw. nur mit 3-4 Wochen wartezeit. Zumindest war es das vor 1-2 Wochen, als meines sich verabschiedete...

Rotercolti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Rotercolti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von Rotercolti
    92 Eclipse GS
    Berlin-Karow
    167 Beiträge

Ich habe letzte Woche noch eins gekauft. Nicht das ich dir das letzte vor der Nase weggekauft habe.

Papabear wird schon bald berühmt werden Papabear wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Papabear
    93 Eclipse GS
    Konstanz am Bodensee
    455 Beiträge

Vielleicht wollte mich auch mein Autohaus loswerden. Die erzählen mir ständig, die Teile sind nicht lieferbar

Aurikom ist einfach richtig nett Aurikom ist einfach richtig nett Aurikom ist einfach richtig nett Aurikom ist einfach richtig nett Benutzerbild von Aurikom
    93 Eclipse GS
    Düsseldorf
    914 Beiträge

Dann holt Euch den Thermostat halt bei A.T.U.!
    Dort ist er vorallem auch noch billiger.

92 Eclipse GS
    Berlin-Karow
    167 Beiträge

Ich kann mich nur wiederholen.

Finger weg von Thermostaten ausm Zugehör
    Ich habe 3 Stück verbaut ,jedes war nach min 1 woche kaputt!

Nur das Originale Funktioniert!

SickSaint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    93 Eclipse GS
    14662 Wiesenaue
    69 Beiträge

Hab vor einem monat das günstigste Thermostat was bei ebay zu finden war gekauft, und das funktioniert bis heute einwandfrei. ist übrigens ein 82° Thermostat.
    gruß Sven

red*clipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von red*clipse
    97 Eclipse GS (Turboumbau)
    Heilbronn
    82 Beiträge

hat sich mittlerweile was ergeben? funktioniert die heizung wieder?
    ölschlamm im kühlwasserbehälter hört sich halt schon komisch an o0
    nicht das die zylinderkopfdichtung durch ist. das haben wir nämlich öfters
    das dann des kühlwasser sofort kocht und durch die blasen im kühlsystem
    die heizung ausfällt.

Rix
    Rix ist offline

93 Eclipse GS
    Hamburg
    167 Beiträge

2 von 2 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
    Hallo

Das Fahrzeug ist seit gestern wieder fahrbereit.

Ich hatte den 1G zwischenzeitlich einem 'Schrauber' übergeben, der mir von einem Freund empfohlen wurde. Das ging leider nach hinten los. Er hat zwar den ursächlichen Schaden gefunden, und zwar eine defekte Wasserpumpe mit ohne Flügel. Die hatte er erneuert. Aber er konnte die Zahnriemen nicht mehr aufsetzen, da soll immer was übergesprungen sein. Also bin ich Ende letzter Woche hin, hab den Wagen und die herumliegenden Brocken eingesammelt und ihn per Trailer in eine Werkstatt mit Heizmöglichkeit geschafft.

Ein Blick in die offene Wunde des Motors sagte mir, dass die Umlenkrolle dringend neu muss. Angegammelt, seitliches Spiel, Rollgeräusche.

Da ich nun schon zu Mitsu musste, kaufte ich die beiden Riemen auch neu. Das war zusammen 151 Euro.

Nun werden hier einige schimpfen, ich hätte doch alle Lager, den Spanner, Dichtungen usw auch erneuern sollen. Das lässt aber der Haushalt nicht zu...

Ich habe dann die Riemen aufgelegt, und beim ersten Start lief der Motor bald rund (war ja immerhin 6 Wochen aus). Nach dem Einbau der Keilriemen, Halterungen, Schalen etc. habe ich ca 30km gefahren, und alles scheint in Ordnung.

Dazu jetzt mal einige Bemerkungen.

1. Laut Beschreibungen braucht man ein Spezialwerkzeug MD998738 um den Spanner zusammen zu drücken (bis der Splint durchgeht). Dazu habe ich die lange Schraube meiner Batteriehalterung verwendet. (Allerdings ist die vielleicht nicht original. Wichtig ist eine ausreichende Länge des Gewindes)

2. Für die richtige Stellung der Ausgleichswellen soll man ja einen Schraubenzieher o.ä.
    in ein bestimmtes Loch stecken. Ich hab das Loch nicht gefunden. Da kam ein Tip
    aus der Anleitung http://www.vfaq.com/mods/timingbelt-1G.html goldrichtig.

NOTE that there is an easier way to do this. Simply rotate the mark on the oil pump sprocket until it is pointing straight up, and let it go. If the sprocket rotates towards (counterclockwise) the timing mark on the engine, the oil pump sprocket is aligned correctly. If it rotates away (clockwise) from the mark, spin the sprocket a full turn and test again, and it should properly rotate towards the mark now. Now line the mark on the sprocket back up with the mark on the engine. This avoids having to remove the rear access bolt entirely.

Also:
    Einfach das Ölpumpenzahnrad drehen, bis die Markierung nach oben zeigt.
    Loslassen.
    Dreht die Welle jetzt gegen die Uhr, hin zur Markierung, steht die Welle fast richtig.
    Dreht die Welle mit der Uhr, weg von der Markierung, steht sie um eine volle Umdrehung falsch.

Die Diagnose ist eindeutig, und man kann sich die 'Stocher' Methode echt sparen.

3. Zum Vospannen der Exzenterwelle im Spannrad soll man auch ein Spezialwerkzeug verwenden, MD998752. Der Exzenter hat zwei kleine Löcher, dort steckt man das Tool rein und verdreht dann mit bestimmten Drehmoment.
    Dies Werkzeug hatte ich natürlich nicht. Ich konnte den Exzenter nur vorsichtig mit einem Montiereisen verdrehen. Beim ersten Versuch hatte ich nicht genug Spannung.

Grundsätzlich sollte man die Kubelwelle 6x drehen, und auch ein wenig warten (15 Min.), bevor man die Spannung kontrolliert. Ich habe das mit einem kleinen Taschenspiegel gemacht.

Auf dem Bild (Ausschnittvergrößerung unten) sieht man, dass der Spanner zu weit raus ist. Man sieht sogar das Splintloch, also ca. 9mm Abstand.

Ich habe dann nochmal mehr Spannung auf den Exzenter gegeben, diesmal zuviel. Spiel 1 bis 2 mm.
    Dann brauchte ich nur noch einmal lösen, und der Exzenter gab ein wenig nach. Da hatte er genau die geforderten 4mm. (Auch nach einigem Warten, und 12 maligem drehen der Kurbelwelle)

Ansonsten ist die Arbeit der nackte Grusel. Meine zarten EDV Hände sind völlig zerschunden, und mir tat jeder Knochen weh. Alter Mann, ich weiss.

Der Wagen steht jetzt noch dort, ich muss ihn noch holen die Woche. Dann gehts wieder los, 100km jeden Tag.

Rix
    Rix ist offline

93 Eclipse GS
    Hamburg
    167 Beiträge

Bin gerade 180km Autobahn gefahren, alles scheint wunderbar.

Nur die Temperaturanzeige scheint niedriger wie vorher, pendelt beim ersten Strich (bei Autobahnfahrt). In der Stadt stieg das Ding dann an, auf ca. ein Drittel der Anzeige.
    Ist das ok?

Tom´s GSX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Tom´s GSX
    92 Talon TSi AWD
    Wittenberg /Poing /München
    43 Beiträge

Nein!
    Deine Motortemperatur muss sich immer um die 90 Grad bewegen!
    Jetzt ist allerdings die Frage ob dein Temp.-fühler für die Anzeige noch in Ordnung ist!?
    Lass deinen Motor einfach im Stand Warm laufen und schau ob die beiden "grossen" Kühlmittelschläuche (die vom Kühler weggehen) gleichmässig warm werden!
    Wenn das so ist,was ich mal vermute,dann ist dein Thermostat defekt!

Das heisst es steht offen weil es klemmt und dein Motor erreicht keine
    Betriebstemperatur,weil dein Kühlmittel immer durch den großen Kreislauf,sprich dem Kühler gepumpt wird!

Der Einbau geht recht flink und rechnet sich bei deiner tgl. Laufleistung
    sowieso,da dein Auto nämlich mit nem defektem Thermostat mehr Kraftstoff verbraucht!

Gruss Tom
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte