|
|||||||
| Verschiedenes Für alles, was in kein anderes Forum passt. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neues Mitglied
|
Eclipse D20 1/4 Meile Zeiten!
Hallo,
binn neu hier und finde das Forum echt spitze Ich habe seit eniger Zeit einen Eclipse D20 1g und binn recht zufrieden mit ihm! Letztens hatte ich ein paar begegnungen an der Ampel und wer echt überrascht und entteuscht. ![]() (vorweggenommen mein Eclips hat volgende teile verbaut: Edestahlkrümmer+Komplette Auspufanlage in Edelstahl mit 100zeller Kat, PowerRohr Intake und Konifahrwerk) Begegnet binn ich einem Opel Astra OPC (der neue mit glaube ich 240ps) und es ist ausgegangen wie man es erwartet hätte Keine Chancen in allen Lagen.War ja klar.Dan hatte ich eine begegnung mit einem schwarzen Nissan 200sx S13 (der mit den Klappis) - wie ich später im nachgeschaut habe hat der 169ps serienmäsig! Ich konnte gut wegkommen beim Start und hatte so ein halbes auto vorsprung - doch dann ging der SX weg als ob es kein morgen gäbe Ich habe erst garnicht in den 3ten geschaltet Auch aus 80kmh haben wir ein rennen gemacht und genau das selbe NO CHANCE![]() Wie kann das sein ?? Mit dem auspuff und krümmer müsste ich doch mindestens 160-165ps haben aber dass ich so vernichtet werde von 169ps?? ![]() Meine frage ist auch wie sehen so die Zeiten auf der 1/4 Meile aus beim D20/D22 mit 150ps?? Was seit ihr schon so für zeiten gefahren?? ![]() Vielen Dank Gruß Kanzo |
|
|
|
| Werbung: Dieser Werbebanner ist für eingeloggte Benutzer nicht sichtbar. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
98 Eclipse GS (Turboumbau) Ort: Nürnberg
Bewertung: 10 (100%)
Renommee-Modifikator: 24
![]() ![]() |
Ein 1,8er Turbo hat einen anderen Drehmomentverlauf, ist klar das der bei 170PS rechht flott is. Außerdem wiegt der nur 1200kg, da brauchst du schon 200PS damit du das gleiche Leistungsgewicht hast.
Außerdem ist Leistungs nur was zum Autos verkaufen, sag nichts über das Bescheunigungsverhalten aus. LKWs haben über 500PS trotzdem ist man mit einem PKW mit weniger Leistungsgewicht schneller. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderatorin
|
Erst mal herzlich Willlkommen.
15 PS nur durch Krümmer und Abgasanlage? Vielleicht in der Spitzenleistung wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Aber bei reiner Beschleunigung merkst du davon nicht viel. Außerdem hat ein ca. (weiß ja dein Baujahr nicht) 15 Jahre alter D20 unter Garantie nicht mehr die serienmäßigen 150 PS. So ein Motor verschleißt ja auch mit der Zeit und dadurch geht Leistung verloren. Und du musst bedenken, dass das Auto knapp 1,5 Tonnen wiegt. So ein Gewicht muss erst mal von der Stelle bewegt werden. Dazu hat die PS Zahl eines Autos nicht wirklich viel mit Beschleunigung zu tun. Du hast die Höchstleistung ja nur bei einer bestimmten Drehzahl. Um zwei Autos wirklich gut vergleichen zu können, musst du Leistungsdiagramme, Drehmoment, Gewicht, Antriebskonzept und Getriebeübersetzungsverhältnisse vergleichen usw. Und wer fährt mit einem Eclipse im Serienzustand 1/4 Meile? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Turbos haben bei gleicher Leistung immer einen viel größeren Bereich mit mehr drehmoment als sauger!
daher würde er dich selbst wenn du 200 Sauger PS hättest wohl stehen lassen! (in verbindung mit dem nicht vorhandenem gewicht!) abgesehn davon: weißt du ob das auto serie war? ... mal eben den ladedruck ein bissel angepasst und der hat 200PS! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die 200SXen streuen bekanntlich eh in die Höhe, was die PS-Zahl angeht. Da muß nicht mal am LD gespielt worden sein und das Teil hat trotzdem schon 190ps. Hab ich jetzt schon öfter auf Leistungsprüfständen gesehen.
Bis Ende 3.Gang bekommt man die 200sx mitm Eclipse eigentlich ganz gut. Aber sobald man in 4. Gang schaltet ists vorbei...alles schon selber getestet. Kannst froh sein, daß es kein 180sx war, dann hättest von vornherein schon kein Land mehr gesehen. ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neues Mitglied
|
Danke für die Antworden
Klar verstehe ich, dass ein suger ein anderen leistungsverlauf als ein Turbo hat doch so viel mehr ps hat der SX ja nicht und 1500kg wiegt doch unser d20 doch nicht Ehe so 1340kg.Er meinte, dass alles original wäre am sx - habe auch kein Sport Auspuff gesehen oder ein BOV gehört.Kein plan ob der was am LD gedreht hat! Bei dem renen ab 80kmh sind wir so bis 200kmh gefahren und er hatte so 10-15autos vorsprung Und das nur wegen Turbo und 15ps mehr![]() Der Hond Integra Type R hat ja auch nicht gerade viel Nm bei 190ps und der geht verdamt gut ??!! Der hält auch mit Turboautos mit - klar ist der mit seinen 1150kg recht leicht. Sind den schon welche hier im Forum 1/4 meile gefahren mit was für Zeiten?? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Der war gut...nur wegen Turbo ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja bin schon gefahren :P .. aber nur mit turbo
glaube es gab hier mal saugerzeiten richtung 16-17sekunden. und die PS machen halt nix... drehmoment ist wichtig, nicht PS. und beim Integra machts das gewicht + Variable nockenwellen, dadurch auch "realtiv" guter Drehmomentverlauf. Im übrigen ist es nicht "einfacher" nur gradeaus zufahren... vorallen in Frontgetriebenden Autos jenseits der 200PS. dort wird ein geübter fahrer gradeaus diverse stärkere ungeübte fahrer stehen lassen. da gabs bei Coltmania in der übersicht auch mal ein tolles beispiel bzgl. Turbo C50 colt 1,8l 136PS sauger ist langsamer auf 100km/h wie der C50 Cyborg 1,6l turbo mit 120PS. wie gesagt, leistung ist nicht alles Geändert von snooopy365 (19.11.2008 um 20:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Wer fährt den schon extra auf eine Rennstrecke um sich dort zu beweisen - vor allem mit seinem schön gemachten Eclipse in dem xxxxxeuro drin stecken wird man sowiso nicht alles auf einer Rennstrecke geben um sein Auto nicht in den graben zu setzen! ![]() Also bleibt für 98% hier aus dem Forum nur ein vergleich verschiedener autos auf der Autobahn an der Ampel oder 1/4 Meile events ![]() |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Moderatorin
|
Also sorry, aber Ampelrennen sind nix anderes als ein dämlicher Schwanzvergleich. Mal bissl Gas geben ist zwar ganz witzig, aber ich glaube es gibt fast nichts mit noch weniger Aussagekraft.
Wenn dann richtige 1/4 Meile, wo man seine Zeitmessung bekommt und genau sieht wo die Stärken und Schwächen der Gegner und die des eigenen Autos sind. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Boosted Bird
|
Die richtige Antwort ist an dieser Stelle wohl: Alles!
Es ist alles möglich. Serie haben die Turbos zwischen 185 und 220 PS 1G Turbo Automatik: 185 PS 1G Turbo Schalter: 195 PS 2G Turbo US: 205 PS 2G Turbo Japan: 220 PS Was so auf der 1/4 Meile möglich ist, sieht man hier: http://www.dsmtimes.org |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
![]() Und es gibt ja wohl in DE ne menge Autobahnabschnitte wo man schön über 200kmh fahren kann. @ckeins Super Seite Danke |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Mitglied
|
oh man...das is schon wieder so ein thread.....
![]() könnten wir uns eigentlich sparen, die suche wird dutzende threads dieser art ausspucken.
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Mitglied
|
Macht mehr spass
so n BoostMeinen Sauger 1G der Verpackt vorn aufm Parkplatz steht würd ich trotzdem nicht als Schlecht bezeichnen... Kommt aber auch viel auf Fahrer und Zustand an... Trotzdem... und gleich 15-19 PS wegen Krümmer find ich bissl heftig ![]()
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Moderatorin
|
Auf der Rennstrecke hätte ich weniger Angst.
1. Es kann dir keiner entgegen kommen. 2. Du hast i.d.R. Wiese oder Kiesbett bevor man auf eine harte Wand trifft. Klar macht das das Auto auch genug kaputt, aber einem selbst passiert weniger als wenn man mit 100 in der Stadt auf ein stehendes Auto fährt. 3. Es kann nicht passieren, dass mir ein Fußgänger vors Auto läuft. 4. Es ist legal. 5. Ich muss keine Sorge haben, meinen Führerschein zu verlieren (denn ohne den fährt man auch keine Ampelrennen mehr). Die Liste kann man noch lang fortsetzen. Der Fahrstil eines guten Fahrers richtet sich ja auch nicht nach dem, was sein Auto kann, sondern nach dem, was er selbst kann. Gut auf einer Rennstrecke fahren kann nur, wer sich selbst gut und realistisch einschätzen kann und weiß was er drauf hat und was nicht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|