Herzlich Willkommen im deutschen Forum für Mitsubishi Eclipse, Eagle Talon und Plymouth Laser.

Zurück   DSMworld.net > Newbies > Forum für DSM-Anfänger

Forum für DSM-Anfänger Hier ist Platz für alle Anfängerfragen. DSM und Eclipse sind Neuland für Dich, Du hast tausend Fragen und bist zu faul, die Suchfunktion zu benutzen? Dann eröffne hier ein Thema!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.07.2009, 21:36   #1 (permalink)

Benutzerbild von badben84

97 Eclipse GS

Bewertung: 4 (100%)
badben84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheiben tönen...

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen wie ihr so eure Scheiben getönt habt? Ich fahre einen 2g und die Scheiben sind schwarz getönt, was mir persönlich nicht so zusagt. Irgendwie traue ich es mich aber auch nicht diese Folie zu entfernen und eine andere rein zu machen! Deshalb mal so meine Bitte an euch: Stellt doch mal ein paar Bilder hier rein, wo man sieht, wie ihr eure so gemacht habt...
Also ein Freund von mir hat in seinem VW die Folia Tec Silber reflex drin und die finde ich eigentlich echt top! Die Frage ist nur wie die am Eclipse aussieht
badben84 ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung: Dieser Werbebanner ist für eingeloggte Benutzer nicht sichtbar.
Alt 04.07.2009, 08:43   #2 (permalink)
DL3

Benutzerbild von DL3

96 Eclipse GS

Bewertung: 2 (100%)
DL3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich find schwarz schön, möchte ich auch machen lassen. Andere Farben gefallen mir nicht so.

Alt 04.07.2009, 09:01   #3 (permalink)

Benutzerbild von uniqux

99 Eclipse GS

Bewertung: 0 (0%)
uniqux wird schon bald berühmt werden
Gutes Thema, da muss ich auch mal etwas Senf dazugeben.

Gestern bin ich der dritten Art begegnet, einem Nissan 370Z.
Nun bis dahin nichts besonderes, aber jetzt, der hatte rundum getönte Scheiben.

Ja richtig, rund um.

Ich glaub mich traf der Schlag, des sa so gut aus.
Und da hab ich mich gefragt, wie ist sowas den erlaubt.

Die Scheiben waren so ca. 50% Schwarz, so viel das man gerade noch im Profil den Fahrer erkennen konnte, jedoch nicht sein Gesicht.

Frage an euch, wie bekommt mann sowas eingetragen, bzw. was waren das für Folien, wenn es überhaubt welche gewesen sind, glaub da mehr an werksmäßige getönte Scheiben.
uniqux ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.07.2009, 10:36   #4 (permalink)

97 Eclipse GS

naja, also die vorderen Scheiben darf man schon tönen, aber jedoch nur per fluten! Diese Art ist schweine teuer!!!
Klar sieht es geil aus, aber du musst nen haufen an kohle ausgeben dafür...

zurück zum Thema, habt ihr keine Bilder von euren 2G's mit tönungsfolien

Alt 04.07.2009, 10:45   #5 (permalink)

Benutzerbild von koenig_deluxe

Eclipse GS

koenig_deluxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du hast meine ja vielleicht schon gesehen ben, aber für die anderen. Farbe nennt sich zwar chrom, aber ich find nicht das es sehr nach chrom aussieht. Is ne Folie von nem amerikanischen Hersteller und sieht immer etwas anders aus je nach lichteinfall, ist die tönung mal stärker mal schwächer. Anfangs war ich mir auch nicht sicher mit der folie, aber inzwischen gefällts mir sehr gut.
koenig_deluxe ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.07.2009, 10:49   #6 (permalink)

97 Eclipse GS

ja gefällt mir auch ganz gut... so in die richtung will ich es eigentlich auch, jedoch noch weniger tönung... Mir würde es ganz gut gefallen, wenn eine Folie drine ist die nicht so stark ist, so dass man schon reinsieht aber halt nicht voll.... weisst was ich mein....
Mein Kumpel mit dem VW hat so eine. Ist nur die Frage wie die aufm Eclipse aussieht??

Alt 04.07.2009, 13:39   #7 (permalink)

Benutzerbild von eclipse128

03 Eclipse GT V6

eclipse128 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die vorderen Scheiben darf man gar nicht tönen.
Es sei denn es ist eine Tönung vom Werk.
eclipse128 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.07.2009, 00:28   #8 (permalink)

Benutzerbild von Aurikom

93 Eclipse GS

Bewertung: 11 (100%)
Aurikom ist einfach richtig nettAurikom ist einfach richtig nettAurikom ist einfach richtig nettAurikom ist einfach richtig nett
Tönen darf man schon, aber nur bis zum einem bestimmten Prozentsatz.
Mir schwirrt da gerade etwas von 15 oder 20 % im Kopf herum, will mich da aber nicht festlegen.

Alt 05.07.2009, 10:29   #9 (permalink)

Benutzerbild von mostfamous

96 Eclipse GS

Bewertung: 3 (100%)
mostfamous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Aurikom Beitrag anzeigen
Tönen darf man schon, aber nur bis zum einem bestimmten Prozentsatz.
Mir schwirrt da gerade etwas von 15 oder 20 % im Kopf herum, will mich da aber nicht festlegen.
Das mit dem Prozentsatz ist nicht richtig. Ein Freund von mir hatte die vorderen Scheiben 15% getönt und dies auch eingetragen gehabt. Eines Tages wurden wir angehalten, die Polizei hat ein gegengutachten machen lassen weil es Verboten ist und somit musste er die Folie vorne wieder entfernen.

Wenn man die vorderen Scheiben getönt hat und einen Unfall baut, ist man immer Schuld, da die gegenversicherung sagen wird wären die Scheiben nicht getönt wäre der Unfall nicht passiert.

Die Autos die von Werk die Scheiben getönt haben dürfen das, da sie meist durch Fluten getönt werden. Beim Fluten werden die Scheiben ausgebaut und mit einem Spezial lack lackiert. Dabei kann man jegliche Farbe bekommen. Sogar die eigentliche Autofarbe die man fährt. So eine Rundumlackierung der Scheiben kostet ohne Material ca 1000Eur. und zum Material gehört Farbe und Dichtungen da jede scheibe dafür extra ausgebaut werden müssen.

Fluten ist erlaubt, da die sicht von innen nicht eigneschränkt ist. Die Scheiben sind von aussen bis zu 100% tönbar ohne das die sicht beeinträchtit wird.

Alt 06.07.2009, 11:21   #10 (permalink)

Benutzerbild von MadBlue

93 Eclipse GS

MadBlue wird schon bald berühmt werdenMadBlue wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von mostfamous Beitrag anzeigen

Wenn man die vorderen Scheiben getönt hat und einen Unfall baut, ist man immer Schuld, da die gegenversicherung sagen wird wären die Scheiben nicht getönt wäre der Unfall nicht passiert.
Keine Ahnung woher son Qutsch kommt... aber das ist schlichtweg Blödsin...

Das größte Problem an so einer Modifikation ist der Versicherungsschutz... der verfällt dann nähmlich. Ergo macht man sich strafbar wegen fahrens ohne Versicherungsschutz. Wird man dabei erwischt kostet das Geld. Baut man einen Unfall an dem man Schuld hat (fährt über rot und nimmt ne Omi samt 3 Enkeln mit) wird die Versicherung dafür nicht haften sondern die Schadenssumme vom Versicherungsnehmer (nicht vom Fahrer!) wiederholen...

Auf die Schuldfrage hat die modifikation ertstmal keinen Einfluss bis zu dem Punkt wo das veränderte Bauteil (hier halt die Scheibe) ins gewicht fällt. Heißt zB. wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, und ich habe eine getönte Frontscheibe welche nicht rechtens ist kann mir eine Teilschuld anhaften weil ich den Unfall hätte evntl. verhindern können... soweit simmts also schon... ich hab aber mit nichten automatisch schuld... gibt es zB. einen auffahrunfall an nem Stauende... dann hat meine Frontscheibe damit nichts zu tun... oder fährt mir jemand in die geparkte KArre oder ähnliches... dann bleibt die Schuldfrage von der Veränderung am Fahrzeug unangetastet...

Die VERSICHERUNG kümmert sich in der Regel auch nicht zum die Schuldfrage. Das Ist aufgabe der Unfallparteiel, deren Rechtsbeistände und der Polizei...

Sören

Geändert von MadBlue (06.07.2009 um 11:22 Uhr)
MadBlue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 12:09   #11 (permalink)

Benutzerbild von Deepnine

98 Eclipse GS (Turboumbau)

Bewertung: 23 (100%)
Deepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer Anblick
Also alles halb richtig und halb falsch.

1.) Hafttpflicht zahlt immer. Aber eben nicht immer komplett. Genaues habt ihr bei Eurer Versicherung unterschieben, da kann man es auch nachlesen.

2.) Tönen aller Scheiben ist immer erlaubt, wenn die gesetzlichen Lichtdurchlässigkeit swerte eingehalten werden.
Das Problem bei Frontscheiben ist das Serienscheiben schon meistens am Limit getönt sind.
Außerdem gibt es sogut wie keine Prüfstellen die eine Tönung messen können. Schlicht und einfach weil die Geräte sau teuer sind. Natürlich muss jede Veränderung vom TÜV oder DEKRA abgenommen werden.

Wer es genau wissen will soll das komplett durchlesen, das ist alles was zu dem Thema zählt und für jede Prüfstelle bindend ist:
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-43-Sicherheitsglas.pdf

JE, Eagle, TD05H16G-10CM2, 1050cc, DPN Krümmer, Aeromotive FPR, 255 Walbro hp, XS FMIC, 60mm TB
ACT extreme 4-puck, EVO 8 RA Ecu (90550001), LC-1 WB, AEM tru boost, Evo 8 MAS, Cyclone intake, 3" DP
Deepnine ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 13:08   #12 (permalink)

Benutzerbild von MadBlue

93 Eclipse GS

MadBlue wird schon bald berühmt werdenMadBlue wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Deepnine Beitrag anzeigen
Also alles halb richtig und halb falsch.

1.) Hafttpflicht zahlt immer. Aber eben nicht immer komplett. Genaues habt ihr bei Eurer Versicherung unterschieben, da kann man es auch nachlesen.
Natürlich zahlt die Haftpflicht immer komplett... die Holen sich bei nicht gerechtfertigen Ansprüchen die Moppen halt hinterher wieder...

Aber das grenzt nun an Haarspalterei...

Sören
MadBlue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 13:52   #13 (permalink)

Benutzerbild von Deepnine

98 Eclipse GS (Turboumbau)

Bewertung: 23 (100%)
Deepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer AnblickDeepnine ist ein wunderbarer Anblick
ca 5000 eur zahlst du im schlimmsten Fall selber. Je nach Versicherung unterschiedlich.

JE, Eagle, TD05H16G-10CM2, 1050cc, DPN Krümmer, Aeromotive FPR, 255 Walbro hp, XS FMIC, 60mm TB
ACT extreme 4-puck, EVO 8 RA Ecu (90550001), LC-1 WB, AEM tru boost, Evo 8 MAS, Cyclone intake, 3" DP
Deepnine ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 14:46   #14 (permalink)

Benutzerbild von ersin219

93 Eclipse GS

Bewertung: 1 (100%)
ersin219 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrer und Beifahrer scheiben kann mann Tönen habe es auch bei mein 1g neulich gemacht die heckscheiben auch, mann darf nicht die frondscheieb tönnen nur die geht nicht der rest schon habe auch zwei verschiedene abe'e bekommen alles okey meiner Meinung nach sieht super aus ...
ersin219 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 15:26   #15 (permalink)

Benutzerbild von keycee

96 Eclipse GS (Turboumbau)

keycee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab meine Scheiben rundum getönt / verspiegelt.
Hinten: Tiefschwarz
Vorne: grauschwarz verspiegelt

Hab das bei Autoglass in Saarbrücken machen lassen mit allen Gutachten.

keycee ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 16:10   #16 (permalink)

Benutzerbild von DJ-Richie

93 Eclipse GS

DJ-Richie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@keycee: Und was hat der ganze Spass gekostet?

DJ-Richie ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.07.2009, 16:44   #17 (permalink)

Benutzerbild von Rocco

95 Eclipse GS

Bewertung: 10 (100%)
Rocco ist ein wunderbarer AnblickRocco ist ein wunderbarer AnblickRocco ist ein wunderbarer AnblickRocco ist ein wunderbarer AnblickRocco ist ein wunderbarer AnblickRocco ist ein wunderbarer AnblickRocco ist ein wunderbarer Anblick

Auto des Monats: September 2009

@ keycee

Kannste da mal evtl. nen Scan von der Eintragung hochladen.
Würd mich mal interessieren, was die da rein schreiben.

Greetz
Rocco

Alt 06.07.2009, 17:07   #18 (permalink)

Benutzerbild von keycee

Der "spass" hat komplett nur 150 € inkl Gutachten gekostet. ( Hatte nen Steinschlag und musste die Scheibe eh wechseln)

@Rocco
Wenn mein Scanner wieder geht stelle ich das Gutachten online.

Alt 07.07.2009, 08:41   #19 (permalink)

Benutzerbild von ersin219

93 Eclipse GS

ersin219 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe für die Komplett 220 Euro gezahlt, und habe da zwei abes bekommen was meinst du mit gutahten ist das nicht das gleiche
ersin219 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.07.2009, 09:05   #20 (permalink)

Benutzerbild von keycee

Bei mir wurde die Frontscheibe nicht mit Folie bearbeitet, sondern gefloatet. Und da wurde auf dieser Basis eine ABE erstellt.
Mein Eclipse musste als "Versuchskanninchen" herhalten!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen