+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Air Intake System: Powerrohr statt Serienrohr - geht das?

Elmücko wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Elmücko
    96 Eclipse GS
    Bei Magdeburg
    187 Beiträge

2G Air Intake System: Powerrohr statt Serienrohr - geht das?

Ich schreibe meine frage einfach mal hier hin. Kann ich einfach das rohr von einem "Air Intake System" nehmen und an mein luffikasten rannbauen? Und durch das plaste/Gummirohr ersetzen? Also das ich das kann weiß ich,^^ aber ob das von den Winkeln und Maßen her passt wollt ich gerne wissen.

greetz Mücke
    Geändert von Aurikom (21.01.2010 um 00:09 Uhr)

Aurikom ist einfach richtig nett Aurikom ist einfach richtig nett Aurikom ist einfach richtig nett Aurikom ist einfach richtig nett Benutzerbild von Aurikom
    93 Eclipse GS
    Düsseldorf
    931 Beiträge
    Es gibt passende "Powerrohre" für den 2G. Ja!
    Kann ich es gegen das normale Gummirohr tauschen? Ja!
    Ist das sinnvoll? Nein!
    Warum?

Im originalen Rohr befinden sich Wände, die den Luftstrom beruhigen, damit die Luft optimal dem Motor zugeführt wird.
    Diese sogenannten Powerrohre haben das nicht.
    Dadurch kommt die Luft "unsauber" im Motor an.
    Das hat den Nebeneffekt, daß Du wohl eher Leistungseinbußen, anstatt der meistens versprochenen Mehrleistung hast.

Optisch sieht das wirklich schön aus, keine Frage.
    Aber für Optik Leistung zu opfern?
    Entscheide selbst ob es Dir daß wert ist.

eclipseturbo4wd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre eclipseturbo4wd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre eclipseturbo4wd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
    467 Beiträge
    Zitat Zitat von Aurikom Beitrag anzeigen
    Im originalen Rohr befinden sich Wände, die den Luftstrom beruhigen, damit die Luft optimal dem Motor zugeführt wird.
    Im 1G sind diese Luftführungen, im 2G dank besserem LMM sind sie nicht!

96 Eclipse GS
    Bei Magdeburg
    187 Beiträge
    Alles klar dann wird die Idee verworfen! hätte es rein der Optik wegen gemacht das es keine Leistung bringt is ja fast jedem bewusst.

greetz Mücke.

ETZ88 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre ETZ88 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von ETZ88
    93 Eclipse GS
    Berlin
    353 Beiträge
    Die Luftführung ist zweitrangig, die Resonanzräume (beim 1G als auch beim 2G) sind da eher das Problem. (kann man sich streiten, manche meinen, es geht auch ohne wunderbar)
    Die brauch man aber auch "nur" beim Sauger.
    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you.
    (Jeremy Clarkson)

c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen c711 genießt hohes Ansehen Benutzerbild von c711
    90 Talon TSi AWD
    Leipzig
    2.605 Beiträge
    Bau es doch einfach selbst.
    70mm Stahl oder Alurohr, auf Länge geschnitten und einen Teil des Ansaugschlauches ersetzt.

Sieht dann so aus:

Beim 2G gibt es einen Engpass im Ansaugschlauch, dieser ist kurz vor dem Knick zur Drosselklappe. Hier ein Bild des Teils wenn er rausgschnitten ist:

Bei diesem Umbau bleiebn die Resonanzbehälter erhalten.

MFG
    c711

Unmengen an US 1G Teilen, Euro Schaltsaugrohr (Cyclone), Glasschiebedach und viel mehr gibt es hier: c711s Ausverkauf 2010

NepTuner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von NepTuner
    96 Eclipse GS
    Duisburg
    150 Beiträge
    So, dann mach ich hier auch mal meinen Offiziel ersten Beitrag

Wie genau das beim Eclipse ist weiss ich leider (noch) nicht... jedoch weiss ich z.b. vom Cali her das es für den Luftstrom besser ist. Im Gummirohr selbst sind dort Wirbel oder Rippen eingefasst. Diese Wirbel bilden so´ne art Barrikade für die luft... Beim glatten Powerrohr hingegen kann die Luft ungehindert strömen und sorgt daher für ne bessere Luftversorgung. Das ganze ist jedoch ohne sonstiges Motortuning nicht wirklich Spürbar und dient dann rein zur Optik... Bei Motoren jenseits der 300PS jedoch sehr sinnvoll damit der Motor aufgrund von zu niedrigen Luftstrom nicht das Schlucken/abwürgen beginnt.

Korrigiert mich Bitte falls es beim Eclipse völlig anders sein sollte.

turn.all.tides befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von turn.all.tides
    Hamburg
    205 Beiträge

GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von GayTiProll
    Proll City
    674 Beiträge
    Wie viel Leistung jagen die Leute nochma durch die Serien Ansaugschläuche, 500 ps....? Ich bin ja nen Fan von nem schönen Ansaugweg, bei dem die Pumpverluste reduziert sind. Es is nur ne Vermutung, aber an dem geriffelten Schlauchzeugs könnt sich natürlich auch ne Grenzschicht ausbilden, wodurch die Luft BESSER strömt. Und solang niemand mal Messergebnisse hat, dies eine oder annere belegen, ist glaub ich von der Leistung her scheißegal, was man da nu dran hat. Wobei son poliertes Alurohr natürlich schon geiler aussieht.

Für die Beantwortung von PNs mit technischen Fragen als Inhalt berechne ich 5 EUR je beantwortete PN, zahlbar sofort und ohne Abzüge.

Founding member and chairman of the Proll City Racing Division

96 Eclipse GS
    Bei Magdeburg
    187 Beiträge
    Ja naja dann werd ich selber eins Baun..

Mir gehts auch nur um die Optik sieht einach jut aus. Kann ich wenn die aufnahmen so eine kommige form haben auch das rohr biegen und bis kurz vor die aufnahme gehen diese vom Originalschlauch abschneiden und dann mit ner Schlauchschelle befestigen? (Rohrbiegemaschinen auf Arbeit)

greetz Mücke

blackd22a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von blackd22a
    93 Eclipse GS
    Dormagen
    53 Beiträge
    Das Rohr würde ich nicht einfach biegen, weil du beim biegen den Querschnitt innen verkleinerst. Sprich du quetschst dem Motor den Atem.
    Ich bin kein Schlosser aber ein Tipp beim biegen: verschliess eine Seite( z.B. mit nem Korken ;-), fülle das Rohr mit Sand, stopf den Sand richtig und verschliesse jetzt auch die andere Seite. Wenn du das Rohr jetzt an der zu biegenden Stelle erhitzt und biegst dürfte sich der Querschnitt innen nicht verändern.
    Oder einfacher : schneide gerade Stücke vom Rohr ab und verbinde diese mit Stücken vom alten Ansaugschlauch.

Hat mal jemand son Rohr aus GFK gebaut? Dat sieht doch bestimmt geil aus wenn es dann auch in Wagenfarbe lackiert ist.
    Über Sinn und Unsinn können mer uns gerne zoffen.

tuni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von tuni
    97 Eclipse GS
    Mühlhausen/Thüringen
    273 Beiträge
    So ein Thema hatten wir doch schon mal u. ein Thread darüber ist hier auch im Forum drin

kal_el2006 wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von kal_el2006
    99 Eclipse GS
    Friedrichshafen
    107 Beiträge
    Würde mich interessieren, wo man so ein "Powerrohr" für den 2G herbekommt..
    Alle die ich bisher gesehen habe sind nur mit einem Sportluftfilter möglich, nicht mit dem Original Luftfilterkasten..
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

Th3DooM wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Th3DooM
    98 Eclipse GS (420A)
    Nossen
    374 Beiträge
    bei atu oder bei ebay gibts rohrsätze mit biegungen, wo du dir selbst was zusammenschustern kannst. wie gut das dann ist bzw wie gut das dann aussieht, kann ich dir nicht sagen. vllt kann man auch einen rohrsatz von nem ladeluftkühler nutzen...

http://www.atu.de/online-shop/tuning...386/#wg_5531|2 der letzte artikel.

der ist sogar mit adapterplatte für den LMM

man, jetzt verlinke ich sogar schon zu atu -.- da is es aber günstiger als bei ebay

man kann sich natürlich auch wieder hier selbst was basteln.
    Geändert von Th3DooM (13.04.2010 um 16:02 Uhr)
    ____________ __________
    There is no better feeling than gettin' into an eclipse, because a day without driving is like a day without living.

ETZ88 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre ETZ88 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von ETZ88
    93 Eclipse GS
    Berlin
    353 Beiträge
    pfui deifel...
    viel zu teuer das Set
    und der LMM-Adapter is für Golf & Co
    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you.
    (Jeremy Clarkson)

Th3DooM wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Th3DooM
    98 Eclipse GS (420A)
    Nossen
    374 Beiträge
    umsonst red ich nicht vom "zusammenschustern"
    ____________ __________
    There is no better feeling than gettin' into an eclipse, because a day without driving is like a day without living.

+ Auf Thema antworten