Grundsätzlich erhöhen alle Beiträge in allen Foren den Beitragszähler. Die Ausnahmen, d.h. Foren in Deinen verfasste Beiträge nicht den Beitragszähler erhöhen, sind:

Newbies > Neu Hier?
Marktplatz > Gesuche - Ich suche...
Marktplatz > Angebote - Ich biete...
Marktplatz > Internetauktionen und -anzeigen
DSM Community > DSM Media
DSM Community > Lounge

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Es soll Sinnlosbeiträge im Forum minimieren. Beispielsweise soll die Begrüßung neuer Benutzer zur freundliche Aufnahmen in unserer Community dienen. Es soll nicht dazu einladen jeden Neuling nur deshalb zu begrüßen, um die eigene Beitragszahl zu "verschönern" und am Besten vielleicht noch indem man steinalte Willkommens-Themen ausgräbt. Gleichermaßen soll die Beitragserhöhung nicht zum Verfassen von Offtopic-Themen (bspw. sog. "Laberthreads") dienen. Zum Smalltalken gibt es ICQ, MSN und Konsorten.

Der letzte wichtige Grund ist natürlich noch, dass Sinnlosbeiträge im Offtopic-Bereich nicht dazu dienen sollen, die 10 Beiträge voll zu bekommen, um vom passivem Mitglied zum Mitglied hochgestuft zu werden, um endlich den Marktplatz zu überschwemmen.

Warum im Marktplatz nicht "gezählt" wird, hat einen anderen Grund. Ich miste dort gelegentlich aus und lösche erledigte Angebote und Suchanfragen. Damit dann also niemand weint, wenn schlagartig der Beitragszähler sinkt, wird dort erst gar nicht gezählt.