+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: DSM ruckelt während der Fahrt

DJ-Richie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von DJ-Richie
    93 Eclipse GS
    49509 Recke
    61 Beiträge

1G DSM ruckelt während der Fahrt

Tach auch,
    bin heute mal wieder ne längere Strecke gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn man über eine bestimmte Geschwindigkeit kommt (ca. 80kmh) und man dann das Tempo hält (normal oder mit Tempomat), fängt das Lenkrad an zu schlagen. Geht man vom Gas runter oder man beschleunigt, ist es weg. Und dieses Phänomen tritt nicht immer auf. Hatte das vorher überhaupt noch nicht gehabt. Könnte das evtl. mit den Stossdämpfern zusammenhängen? Vielleicht hat ja einer gerade ne Idee oder nen Tip, wo ich mal nachschauen könnte.
    Gruss, der DJ

Rotercolti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Rotercolti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von Rotercolti
    92 Eclipse GS
    Berlin-Karow
    167 Beiträge

1 von 1 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
    Hallo !

Also defekte Stoßdämpfer hört man, das hört sich an, als ob die total lose wären, ist ein schlagendes Geräusch. tritt aber eigentlich in jeder Geschwindigkeit auf. Also scheidet das mal vorsichtig gesagt aus.

Sind deine Räder richtig gewuchtet?
    Wechsel mal deine Räder von vorne nach hinten wenn es weg ist, ist ein Rad schlecht gewuchtet.

Radlager, hast du mal beobachtet ob du in Kurvenfahrten rechts rum oder links rum, ein Geräusch hast?

Tritt das Problem bei 80 km/h auch im 3. oder 4. Gang auf?

MFG Tommy
    Geändert von Rotercolti (30.01.2010 um 20:16 Uhr)

93 Eclipse GS
    49509 Recke
    61 Beiträge

Also, wenn von den Rädern kein Gewicht abgeflogen ist, sollten sie noch richtig gewuchtet sein.
    Das Problem steht so ab 80 Sachen an, egal welcher Gang (nur der 1. nicht, dann schreit der Motor immer so ).
    Könnte mal die Räder tauschen, aber momentan ist das ein wenig kalt draussen.
    Ich habe nen leichtes knacken beim Abbiegen, aber das ist meine Antriebswelle. Da wurde damals beim Manschettentausch gepfuscht. Hatte noch keine Gelegenheit, das nochmal machen zu lassen.

Das komische ist ja noch: Wenn dieses Ruckeln kommt und ich dann ruckartig kurze Lenkbewegungen mache und dann wieder normal weiterfahre, dann ist es fast ganz weg.
    wenn ich man ne Garage hätte, hätte ich die ganze Kiste schon auseinander genommen und alle Verschleissteile getauscht...
    Geändert von DJ-Richie (30.01.2010 um 20:36 Uhr)
    Gruss, der DJ

93 Eclipse GS
    49509 Recke
    61 Beiträge

Hat vielleicht noch einer ne Idee, was es sein könnte?
    Verhält sich der Wagen auch so, wenn die Querlenker hin sind?
    Gruss, der DJ

Zed
    Zed ist offline

Zed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    93 Eclipse GS
    9 Beiträge

Hi,

habe das gleiche Problem.
    Bei mit sinds die Querlenker, bzw die Buchsen sind ausgelutscht.
    Fahr den mal auf ne Hebebühne bei nem Schrauber deines Vertrauens und gugg ob die beiden Lenker und alles was bewegliches dran is, sich mit nem Hebel (nur bei den großen Teilen) bewegen lässt. Es sollte nichts wackeln, wenn doch ist es dein Problem mit Sicherheit!

Sassi1980 wird schon bald berühmt werden Sassi1980 wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Sassi1980
    92 Eclipse GS
    Waldkraiburg/München/Südbayern
    930 Beiträge

mhhh ich hatte das auch mal und bei mir warens die vorderen Stoßdämpfer. Schau doch einfach mal ob die Stoßdämpfer rausölen. Oder wenn du bremst der Wagen nach vorne stark einknickt.

Bei mir waren die Teile so kaputt, das als wir die ausgebaut haben, die Dämpfer ohne irgendwelchen Druck von alleine nach unten rutschten
    MFG

Sassi1980
    -------------------------------------------
    Lege dich nie mit einem Idioten an. Er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort dann aufgrund der jahrelangen Erfahrung vernichtend schlagen.

93 Eclipse GS
    49509 Recke
    61 Beiträge

Hmmm, die Stossdämpfer wollt ich sowieso tauschen.
    hat jemand Erfahrung mit KAW-Dämpfern?
    Wollte nicht gerade Konis nehmen, hab gerade nicht die Kohle über.
    Gruss, der DJ

MadBlue wird schon bald berühmt werden MadBlue wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von MadBlue
    Landau
    453 Beiträge

Huhu,

ne günstigere aber auch sehr gute Alternative zu Konis sind meiner Erfahrung nach Bilstein Dämpfer...

mit den KAW hab ich bis dato keine Erfahrungen gemacht...

Sören
    It's not a car... it's a religion!

Eclipse007 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit Benutzerbild von Eclipse007
    94 Eclipse GS Targa
    ZWEIBRÜCKEN
    351 Beiträge

Beim Eclipse habe ich das noch nicht gehabt, aber beim Compact E36. Da habe ich gemeint das mit das gleich anfängt zu springen. Es waren die Stoßdämpfer und Querlenker ausgeschlagen.

93 Eclipse GS
    49509 Recke
    61 Beiträge

Hmm, ich glaube, wenn ich das so höre hier, tausche ich lieber gleich alles aus. Hab beim Fahrwerkwechsel sowieso alles auseinander gebaut.
    @MadBlue: Wie teuer wären dann die Bilstein-Dämpfer? So ne grobe Vorstellung? Oder auch jemand anders?
    Gruss, der DJ

Eclipse007 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit Benutzerbild von Eclipse007
    94 Eclipse GS Targa
    ZWEIBRÜCKEN
    351 Beiträge

Koni kostet etwa an die 600€ ohne Federn

---------- Zu diesem Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:03 Uhr Folgendes hinzugefügt: ----------

Da hast du was gutes

Plymouth Laser wird schon bald berühmt werden Plymouth Laser wird schon bald berühmt werden Benutzerbild von Plymouth Laser
    89 Laser RS
    Schwetzingen
    593 Beiträge

Zitat Zitat von DJ-Richie Beitrag anzeigen
    (...)
    @MadBlue: Wie teuer wären dann die Bilstein-Dämpfer? So ne grobe Vorstellung? Oder auch jemand anders?
    Hi,
    ich hatte hier im Forum mal ein Mitglied zwecks Bilstein Dämpfern gefragt.
    ---->Yoshio
    Er sagte mir das hier:

2x B6 + 2x B8 kosten ~ 490€
    oder
    4x B6 455€

Zu diesen Dämpferkombinationen riet er mir damals

Kannst ihn ja mal kontaktieren, falls du mehr wissen möchtest.

Gruß
    Andreas
    Will da einer Individuum sein Den werden wir auch ganz INDIVIDUELL behandeln!

Eclipse d20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Eclipse d20
    93 Eclipse GS
    21395 Avendorf
    59 Beiträge

Ich hatte in meiner ersten Eclipse KAW Federn (50/30) und KAW Dämpfern eingebaut. Ich bin damit gut ein Jahr gefahren und es ließ sich sehr gut fahren.
    Es war nicht zu hart und man konnte damit sehr gut in den Kurven fahren.
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

93 Eclipse GS
    49509 Recke
    61 Beiträge

1G

So, das ruckeln ist weg.
    Es saß vorne links der Bremskolben fest, dadurch war der dauernd am Bremsen und die Scheibe wurde heiss.
    Dadurch fing der an zu ruckeln.
    Super, der Fehler ist schonmal weg.
    Falls es nochmal vorkommen sollte, ist die Bremszange vorne hin. Aber an sowas ist doch noch dranzukommen oder?
    Dafür hab ich gleich den nächsten Schaden: Er verliert Kühlflüssigkeit und das nicht zu knapp.
    Diagnose vom Chefmechaniker meines Vertrauens: Wasserpumpe undicht.
    Jetzt kommt ne neue Wapu rein samt Zahnriemen, Rollen ect. Das wird mal wieder teuer....
    Mal sehen, wann er fertig wird.
    Gruss, der DJ

Eclipse Diamond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Eclipse Diamond
    94 Eclipse GS (Turboumbau)
    Kiel
    5 Beiträge

Habe auch dass Gelbe Koni Spotr Fahrwerk,und kann nur bestätigen dass es sich um ein echt zufriedenstellendes Fahrwerk handelt!!!Gruss aus KI

maoulyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von maoulyn
    92 Eclipse GS
    Lohne und Osnabrück
    65 Beiträge

Packe mein Problem mit Erik mal hier rein, wird wohl am besten passen, denke ich.
    Habe seit ca. 3 Wochen auch folgendes Problem: Erik wird ja überwiegend auf der Autobahn gefahren; und wenn ich jetzt so etwas über 120 km/h fahre, dann fängt er häufig, aber nicht immer, für eine kurze Zeit an zu ruckeln und vibrieren. Es fühlt sich an als käme es von der Fahrerseite vorne. Zumindest finde ich es links stärker als rechts. Wenn ich dann bremse, verliert Erik die Bremskraft sehr stark, man hört richtig laute Schleifgeräusche und richtig starkes Ruckeln, als ob die Bremsen nicht richtig packen würden oder das ABS einsetzt. Lampen leuchten dann aber keine auf. Wenn ich den Wagen dann abstelle, merk ich danach immer, daß die Felge vorne links extrem heiß geworden ist, die Rechte ein wenig warm und die hinteren Felgen normal kalt sind. Das Problem tritt auch nicht ständig auf, aber eben häufig, ist aber auch nach einer kurzen Strecke, wenn ich weiterfahre, von alleine wieder weg.
    Jetzt hab ich gestern meine Sommerschuhe aufziehen lassen und ihn in der Werkstatt mal durchgecheckt, aber der Mechaniker konnte so nichts feststellen, ist den Wagen aber auch nicht über längere Zeit oder hohe Geschwindigkeit gefahren. Er meinte nur, ich solle das im Auge behalten und jemanden rufen, sobald der Wagen wieder so zickt. Aber ich denke mir, das kanns ja nicht sein. Nachher fliegen mir die Querlenker oder sonst was um die Ohren und dann hab ich den Salat =(
    Also hat vielleicht einer von euch eine Idee, was das sein könnte? Habe jedenfalls bislang nichts zu heißen Felgen gefunden.

snooopy365 ist einfach richtig nett snooopy365 ist einfach richtig nett snooopy365 ist einfach richtig nett snooopy365 ist einfach richtig nett Benutzerbild von snooopy365
    92 Eclipse GS (Turboumbau)
    Ergste
    2.050 Beiträge

Bremskolben vorne links zu schwergängig bald ganz fest.
    Lösung: endweder alles auseinanderbauen und dichtung neu machen usw.
    Oder: mit bremskolben rücksteller ganz rein drehen, dann wieder "rausbremsen" reindrehen, rausbremsen.. usw. bist es wieder leicht geht.
    HORNBACH- Racing Team
    Alkohol gehört in den Tank, nicht in den Kopf!

maoulyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von maoulyn
    92 Eclipse GS
    Lohne und Osnabrück
    65 Beiträge

Hm, bist du dir da sicher? Ich mein, würde das dann nicht nur beim Bremsen auftreten und nicht einfach so zwischendurch bei freier Fahrt?
    Und wenn es die tatsächlich sind, kannst du eine Prognose abgeben, wie lange man damit noch ungefähr fahren kann? Müßte nämlich heut noch nach Gelsenkirchen, aber weiß nicht, ob ich das dem Wagen noch zumuten soll =/

+ Auf Thema antworten