+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Upgrade 16" Bremsanlage 1G/2G T/NT

jacques sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre jacques sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von jacques
    93 Eclipse GS
    Dohna
    331 Beiträge

Ausrufezeichen Upgrade 16" Bremsanlage 1G/2G T/NT

Wir arbeiten und fahren zur Zeit eine neue und größere Bremse (295mm Bremsscheibendurchmesser) - nachzulesen im Advanced Tech Bereich (Fahrwerk & Handling).
    Unsere Erfahrungen haben bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gezeigt, dass noch keine Freigabe von uns für alle DSM-Fahrer erfolgen kann. Getestet wurde diese Bremse seit ca. einem halben Jahr an drei 1G Turbo, alle ohne ABS. Es traten unerwartet große Schwierigkeiten auf.

Zur Zeit fahren wir diese Bremse an EDM Sauger 1G/2G (d.h. natürlich, dass die Bremse beim 1G und beim 2G gleichermaßen verbaut werden kann). Der Umbau an den 1G EDM ist leider umfangreicher als an den 2G, bedingt durch die Konstruktion der Radnabe.

Die technische Basis der Bremsanlage ist für alle Modelle die Sigma/Dynamic4 Bremsanlage an der Vorderachse. Bei Umrüstung auf die 16"-Bremse werden Bremssattelbrücken vom Modell Outlander und dessen Bremsscheiben (VA) verwendet. Der eigentliche Sigmasattel bleibt also beim Fahrzeug. Für die 2G können auch mehrere Doppelkolbensattel aus dem Mitsubishiregal verwendet werden - der Unterschied zum 1G ist die Bremsschlauchaufnahme. Diese Sättel mit Hohlschraube passen mit entsprechenden Bremsschläuchen auch an die 1G Modelle. Wir verwenden das momentan so an einem 90er Talon AWD.

zu den aufgetretenen Problemen:

- Die Turbos in mehreren Leistungsbereichen tendieren bei hohen bis hin zu sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu starkem Rubbeln/Schütteln/Vibrieren.
    - Es wurden drei verschiedene Bremsscheibensätze, die nicht ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt waren, von uns gefahren (auch Outlander Turbo).
    - Desweiteren wurden auch verschiedene Beläge gefahren: Textar (MMC Serie) sowie Lucas und Ferodo Sport.
    - Die Bremse ist im Highspeedbereich nicht fadingfrei. Es wurde eine maximale Laufleistung von 5000km erreicht.

Die verwendeten Bauteile wurden nicht für unsere älteren Fahrzeuge entwickelt. Wir bitten das zu bedenken!!!!

Der totale Ausfall der Bremse hat nach unserer Auffassung mehrere unterschiedliche Ursachen, z.B. thermische Überlastung, sowie anderes physikalisches Masseverhalten an der Vorderachse.

Wir denken, dass alle DSM-Fahrer wissen, was diese Teile Kosten. Da wir uns bisher nicht sicher sind, geben wir keine Empfehlung und keine offizielle Umbauanleitung!
    Technischer Stand bleibt also bis dato die bekannte 15" Sigma/Dynamic4 Version.
    "Von aktuellen Autos wird es keine Oldtimer geben." (Bernd Syrowatka)

Schneider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Schneider
    93
    Schwerin/Hamburg
    235 Beiträge

warum verbaut ihr eigentlich noch größere scheiben, wenn die reibfläche nicht größer wird..

ja ich weiß.. größere scheibe = bessere kühlung aber mal paar vernünftige beläge könnten nich schaden..

versucht mal pagid..

im übrigen muss das rubbeln und faden nicht von der bremse selbst kommen sondern liegt oft auch an der achskonstruktion

vom prinzip habt ihr ja den sattel nur noch weiter nach außen gesetzt.. der größere durchmesser führt unweigerlich zu mehr schwingungen.. ganz simple physik..

Ich hab das problem grad bei ner 4-kolben anlage.. die bremse ist wirklich klasse.. aber das lenkrad bricht einem bei kräftigem bremsen fast den arm..

das liegt aber nicht an der bremse selber sonder an der vorderachse.. die bremswerte sind einwandfrei.. auch bei hohen geschwindigkeiten.. nur muss man das lenkrad richtig festhalten
    www.4g63t.de <<<klick my www

Piggypacks sind für Bastler :p:

jacques sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre jacques sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von jacques
    93 Eclipse GS
    Dohna
    331 Beiträge

Ja, exakt alles richtig und gut was du schreibst, Pagid kenne ich schon sehr gut, den Belagsatz bin ich selbst gefahren als meine 15" Bremse hellrot geglüht hat(spart das Feuerzeug )- damit wären wir schon beim Grund, Kühlung, richtig.

Weiterhin spielte es eine große Rolle eine preisliche Alternative zu gebrauchten Sigmaanlagen zu finden.Irgendwann ist der Vorrat an gebrauchten Sigma Sattelbrücken erschöpft.
    Physikalisch gesehen bin ich deiner Meinung, ja die "Masse" rückt weiter vom Achsmittelpunkt weg und tendiert dadurch sicherlich eher zum Aufschwingen. Wie oben geschrieben arbeiten wir daran. Ich bitte dich aber zu beachten, dass alle Turbos bei uns kein ABS besitzen. Das bedeutet, das die Radnaben um ca 5mm schmaler sind und eine weniger konstante Druckfläche darstellen. Beim 1G EDM Sauger funktioniert es eigentlich. Das Fahrzeug ist aber noch keine 1000km bewegt
    Den Grund für die Beschreibung oben liest man besser unter www.eclipse16v.de
    Wäre der Umbau sicher, hätten wir das hier ordentlich gepostet, beim Treffen in Hannover standen übrigens vier Autos mit upgrade rum.

greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt Benutzerbild von greencolt
    94 Eclipse GS Targa (Turboumbau)
    Neukirchen
    380 Beiträge

Warum, wenn upgraden, nicht gleich die 296x30er Scheiben aus dem Mitsubishi Programm inkl. der 4 Kolbensattel fahren? Wenn die nicht hält, weiß ich nicht mehr.
    Wenn diese Anlage ein 2Tonnen Schiff bremst, reichts ja auch für den Eclipse...

Ok, 17 Zoll Pflicht.
    Jeder Mensch hat das Recht, dumm zu sein.
    Manche missbrauchen dieses Recht leider ständig...

www.auto-geiger.de

cxx
    cxx ist offline

cxx hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von cxx
    98 Eclipse GS
    Berlin
    1.617 Beiträge

Ist zwar OT, aber welcher 4-Kolben-Sattel aus dem Hause Mitsubishi passt denn bei uns?

93
    Schwerin/Hamburg
    235 Beiträge

3000gt

aber bremsen tut die den gt nich wirklich

fürn eclipse sollte es aber reichen

ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick Benutzerbild von ckeins
    92 Talon TSi
    Berlin & Potsdam
    2.170 Beiträge

weißt du, dass die 3000 GT Bremse passt, oder denkst Du, dass sie passen könnte? Hab nämlich gehört, dass sie ohne weiteres definitiv nicht passt!
    Advantage: Eagle

93
    Schwerin/Hamburg
    235 Beiträge

da ich ja öfter nen 3000 gt in der werksatt hab, hab ich mir auch die bremse schonmal angeschaut..

ich kanns aber auch nochmal genau vermessen..

es gab den GT auch mit der 2-kolbenanlage

GOGO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von GOGO
    Bayern
    217 Beiträge

wenn euer einziges problem das ist würde ich doch gleich zu ner 4kolben brembo greifen und mir von isa racing oder sonstwem oder metallbauer einen adapter von achsschenkel auf bremszange bauen lassen
    wird doch bei jeden drecks golf gemacht
    Proton 318 GTi - 00 Schwarz RIP 7.07.06
    Mein Fahrzeug? Abwarten 4G63T

www.GO-Performance.de
    www.GASSNER-MOTORSPORT.de

93 Eclipse GS
    Dohna
    331 Beiträge

Stimme allen wirklich zu - bleibt die Vermutung, das die Masseverschiebung und die dünnen Naben für die Vibrationen verantwortlich sind, und diese EVO7 Bremse ist ja nun schon dort übervordert, wo sie verbaut ist!
    Fraglich ist dann auch der Zugang für die breite Masse! Das war auch ein Ziel. Sorry ich habe auch leider gerade mal keinen EVO7/8 Schlachter auf dem Hof

Bayern
    217 Beiträge

gott wer die bremse mit serienbelägen fährt ist doch echt selbst schuld...
    und zugang dazu hat doch echt jeder sind auch richtige schnäppchen ^^

ne aber bei eigenen ausländischen seiten bekommste die vorderen sättel ziemlich preiswert und neu !

www.GO-Performance.de

93 Eclipse GS
    Dohna
    331 Beiträge

Wer welche Bremse mit Serienblägen fährt bitte?

Bayern
    217 Beiträge

Zitat Zitat von jacques
    und diese EVO7 Bremse ist ja nun schon dort übervordert, wo sie verbaut ist!
    das meinte ich wenn du die mit serienbelägen fährst biste auch selbst schuld .. da gibts bischen besseres... zum glecihen geld...

www.GO-Performance.de

93 Eclipse GS
    Dohna
    331 Beiträge

das meinte ich wenn du die mit serienbelägen fährst biste auch selbst schuld .. da gibts bischen besseres... zum glecihen geld...
    - ja

raph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Saarland
    887 Beiträge

zu 3kgt/3s bremsen..die von VR4 passen nuer wenn man die saettel von aussen etwas abschleift.. gerade den schreiftzug an den saettel runterschleift..dann passen die von den vr4 bis 97..ab 97 hatten die ja 18zoller drauf und noch groessere bremsen glaub ich

aber umbauten mit der VR4 bremsen gibts genug..

unbauten mit den 3000gt SL NT modelle sind wesentlich einfacher (da keine schleiferei)
    Evolution IV GSR/RS box+VI block

Toyota Aristo Twin Turbo 2jz-gte ( verkauft)

1998 GS--T -- verkauft! Raph--> king of 2000ccm!

ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick ckeins ist ein wunderbarer Anblick Benutzerbild von ckeins
    92 Talon TSi
    Berlin & Potsdam
    2.170 Beiträge

Zitat Zitat von raph
    unbauten mit den 3000gt SL NT modelle sind wesentlich einfacher (da keine schleiferei)
    was hat der denn für eine bremse? festsattel? wie groß? problem wird sein, diese bremse zu bekommen, da der sauger ja nie offiziell auf dem deutschen markt zu kaufen war (soweit ich weiß nur in usa). berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Advantage: Eagle

Saarland
    887 Beiträge

in den usa mit 164,200,222 ps..300 u 320 ps

in der Brd mit 200 u 286 ps.. oder

eclipse286

3000gt nt = sigma bremse.

brd 286 PS einzigste verkaufte version

Saarland
    887 Beiträge

heh? der 3kgt SL bremsen kriegt man mit 15er net unter..

der 3kgt Base hat die Sigmas druenter..

greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt greencolt ist jedem bekannt Benutzerbild von greencolt
    94 Eclipse GS Targa (Turboumbau)
    Neukirchen
    380 Beiträge

Zitat Zitat von eclipse286
    3000gt nt = sigma bremse.

brd 286 PS einzigste verkaufte version
    Offiziell bei Mitsubishi, ja.
    Grauimport, gabs noch andere...
    Jeder Mensch hat das Recht, dumm zu sein.
    Manche missbrauchen dieses Recht leider ständig...

www.auto-geiger.de

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte