+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser?

GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von GayTiProll
    Proll City
    667 Beiträge

Dann weiß derjenige, der letztenendes den ZZ vorstellt bei niedrigem Luftdruck und nachstellt bei hohen Luftdruck (barometrische Höhenformel!) ja immernoch net, wie dicht die Luft nu is, sondern hat bloß son Schätzometer, wien Heißdraht Lmm. Derjeniger, der des berechnet ists Steuertier/Steuerteil/Steuergerät/e-kuh/whatever.

Nachtrag: bzgl. der Preise: TEUER! Autobauer kalkulier(t)en mit Halbpfennigbeträgen.
    Geändert von GayTiProll (01.03.2010 um 20:09 Uhr)

Für die Beantwortung von PNs mit technischen Fragen als Inhalt berechne ich 5 EUR je beantwortete PN, zahlbar sofort und ohne Abzüge.

Founding member and chairman of the Proll City Racing Division

andreasnagy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von andreasnagy
    96 Eclipse GS
    Neusiedl am See, Österreich
    77 Beiträge

Jop, hast recht.

Ok, alles klar

Wird bei unseren Autos die Luftfeuchtigkeit auch gemessen?

MfG
    Geändert von andreasnagy (01.03.2010 um 20:16 Uhr)
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit ?!

GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein GayTiProll kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von GayTiProll
    Proll City
    667 Beiträge

Ich denke net. Ich glaub auch eher, daß derartige Faktoren letztenendes vonner Lambdaregelung (weitestgehend) erfasst werden.

Für die Beantwortung von PNs mit technischen Fragen als Inhalt berechne ich 5 EUR je beantwortete PN, zahlbar sofort und ohne Abzüge.

andreasnagy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von andreasnagy
    96 Eclipse GS
    Neusiedl am See, Österreich
    77 Beiträge

Das dachte ich auch.

Jedoch hat einer meiner Lehrer mal die Messung der Luftfeuchtigkeit erwähnt und auch im Labor haben wir mit Sensoren gearbeitet, die auch diesen Faktor berücksichtigten...
    Wird wohl nur theoretisch eine Rolle spielen.

MfG
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit ?!

cxx
    cxx ist offline

cxx hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von cxx
    98 Eclipse GS
    Berlin
    1.617 Beiträge

1 von 1 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
    Zitat Zitat von GayTiProll Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar gerne ma penibel und leg Wert auf präzise Benutzung von Begriffen.
    Wenn wir uns in diesem Thread darauf einigen besonders penibel zu sein, dann sind diese beiden Zitate inhaltlich nicht korrekt:

Ich dacht eher nen LuftMENGENmesser, weil die LuftMENGE (d.h. des Volumen) gemessen wird.
    sollt die eig. klar sein, daß DAS VOLUMEN durch die Karmansche Wirbelstrecke gemessen wird
    Denn in der Kármánschen Wirbelstraße (nicht ~strecke) wird (physikalisch korrekt) ein Volumenstrom gemessen, kein Volumen! Ob man den Volumenstrom dann überhaupt als Menge bezeichnen darf, darüber will ich hier nicht auch noch streiten.

Vor diesem Zitat,
    Trotzdem binnsch der Meinung, daß es nen LuftMENGENmesser is.
    waren sich alle Diskussionsteilnehmer darin einig, dass wir von einem schwarzen Kasten sprechen, der drei Sensoren beinhaltet. Dann bitte nenne es nicht wieder LuftMENGENmesser, denn in dem schwarzen Kasten werden ja noch zwei andere physikalische Größen gemessen.

Korrekt wäre vermutlich ausschließlich folgende Bezeichnung: Bauteil, welches der Ermittlung des angesaugten (Luft-)Massestroms dient.

Der Teufel steckt also wie immer im Detail.

Proll City
    667 Beiträge

Meine Güte, forder mich net heraus. Ich hab schon mehr als eine akademische Abhandlung geschrieben...! *droh*

*Roadrunner* sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre *Roadrunner* sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von *Roadrunner*
    96 Eclipse GS (Turboumbau)
    Jüchsen
    1.572 Beiträge

könn wir uns jetz drauf einigen wie ich und es eigentlich alle andren kfz,ler in der berufschule gelernt haben?!
    - der schwarze kasten im eclipse 2G ist somit ein Lufmassenmesser
    - die alten Dinger mit der Stauklappe sind Lufmengenmesser

Wie das jetzt alles im allerkleinsten detail aussieht ist glaub ich unrelevant , wichtig ist das man die 2 Sachen ned verwechselt . Und wenn ihr das jetz noch komplizierter erklärt kommen noch mehr leute , die es erstschon immer verwechseln, nur noch mehr durcheinander

Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von Eclipsetuning
    97 Eclipse GS
    Fürth
    1.491 Beiträge

1 von 1 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
    Manchmal ist eine detailliertere Diskussion sowohl nötig als auch informativ. Wen soetwas noch mehr verwirrt, der möge entweder die Themen nicht lesen, sich über die fachlichen Grundlagen informieren oder, in diesem speziellen Fall, einfach zukünftig immer LMM schreiben.
    "Komm essen wir Opa" - Eine neue Studie belegt: Die korrekte Verwendung von Satzzeichen würde jährlich tausenden Menschen das Leben retten! Lasst Opa nicht sterben, verwendet Satzzeichen!

DSM: turning ordinary people into mechanics since 1989.
    Eclipsefahrer sind bessere Menschen - gottgleich und doch so bescheiden.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2