+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Kabel für Anlage verlegen

RedPantyLiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von RedPantyLiner
    Töging Lkr Altötting
    281 Beiträge

Kabel für Anlage verlegen

hallo
    habe seit heute eine eclipse 1G
    ich will morgen meine anlage einbauen wo verlege ich die chinch kabel? strom usw.
    ich will ausserdem mein cockpit lackieren also ein paar plastik teile...
    ich dacht ich hab da hier mal ne kleine anleitung zum ausbau gefunden wo is die?
    wegen kabel verlegung würdet ihr schon viel helfen
    mfg danke
    Geändert von ckeins (02.08.2007 um 00:07 Uhr) Grund: 1G 1G 1G !!!!!!!! (nicht G1)

Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von Eclipsetuning
    97 Eclipse GS
    Fürth
    1.491 Beiträge

Verlege auf jeden Fall Strom und Chinch nicht direkt zusammen, sonst gibts eklige Geräusche.
    Weiß nicht obs beim 1G genauso leicht ist wie beim 2G, aber ich hab Strom durch den Mitteltunnel auf der rechten und Chinch auf der linken Seite, dann unter der Rücksitzbank zum Verstärker im Kofferraum gezogen. Die Lautsprecherkabel, die vom Verstärker wieder nach vorn gehen hab ich dann unter den Einstiegsleisten verlegt. Gerade die Kabel durch den Mitteltunnel immer schön mit Kabelbindern festgezurrt, damit da auch nix verrutscht und die Sache sollte eigentlich passen.

Oder du legst Strom durch den Mitteltunnel, Chinch an den Einstiegsleisten und die Lautsprecherkabel über den Dachhimmel. Ist zwar eindeutig mehr Arbeit, aber lästige Störgeräusche sind wirklich ausgeschlossen.
    "Komm essen wir Opa" - Eine neue Studie belegt: Die korrekte Verwendung von Satzzeichen würde jährlich tausenden Menschen das Leben retten! Lasst Opa nicht sterben, verwendet Satzzeichen!

DSM: turning ordinary people into mechanics since 1989.
    Eclipsefahrer sind bessere Menschen - gottgleich und doch so bescheiden.

Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Benutzerbild von Rocco
    95 Eclipse GS
    Plettenberg
    970 Beiträge

Um dem LiMa-Pfeifen vorzubeugen kannst Du auch das Plus-Kabel mit Alufolie umwickeln!!
    Wirkt Wunder! Das ist dadurch nochmal extra abgeschirmt und bei mir hat sich das Pfeifen auf ein fast nicht mehr hörbares Minimum reduziert.

Habe das Plus-Kabel dabei Etappenweise mit der Folie "schräg" umwickelt und danach großzügig mit Isolierband auch noichmal "schräg" über die Alufolie umwickelt, damit die Folie da bleibt wo sie ist, es sich leichter Verlegen läßt und die Folie nicht sofort kaputt geht.
    Hab leider kein Foto davon. Aber wirst schon wissen was ich meine, oder?

Greetz
    Rocco

Neck-Breaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Neck-Breaker
    96 Eclipse GS
    02763 Zittau
    174 Beiträge

Supi das hier gerade jemand frägt

ich hab auch paar Fragen zum

- An welcher Stelle bekomme ich das Kabel aus dem Motorraum am besten nach innen verlegt? (evtl. mit Bild wäre hilfreich)

- Tuning meinte in den "Mittelkanal", kann man den einfach so anschrauben?

- Wie gehen die Türleisten ab?

- An welcher Schraube im Kofferraum habt ihr die Erdung gemacht?
    ---
    my Eclipse @

Riff Raff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Riff Raff
    93 Eclipse GS
    Nierstein (bei Mainz)
    845 Beiträge

RedPanty
    also du solltest dir erstmal ein gescheites Radio einbauen und dann nochmal über ne Anlage nachdenken. Der Sound im 1G ist von natur aus schon nicht von schlechten Eltern und um laut Musik zu hören reicht das allemal. Hatte auch vor meine ganzen Teile die ich fürn Golf gekauft habe in die Eclipse einzubauen aber als ich das Radio drin hatte hab ich nicht einen Gedanken mehr daran verschwendet, natürlich kann man die Boxen auch übersteuern aber ich finde es reicht vollkommen.

Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Eclipsetuning kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von Eclipsetuning
    97 Eclipse GS
    Fürth
    1.491 Beiträge

@Neck
    Du kannst das Kabel vorne im Beifahrerfußraum verlgen. Batterie raus, dann siehst du einen Gummistopfen durch den andere Kabel gehen. Bissl Spülmittel und viel ziehen, dann kriegst dus durch. Wenns gar nicht geht kannst du das Gummi auch vorsichtig bissl einschneiden.

Den Mitteltunnel kannst du locker schrauben und dann hinten nur anheben, dann kriegst du die Kabel durch. Vorne bist du ja eh im Armaturenbrett, dann einfach nach unten gehen und du kommst an die Öffnung zum Mitteltunnel. Da durch verlegen und hinten unter der Kante wieder raus und ab untern Teppich.

Die Türleisten sind geklipst, aber soweit ich mich erinnern kann musst du vorn im Fußraum noch ne Verkleidung abschrauben wo die drunter stecken.

Ich hab die Masse an ner Schraube der Rückenlehne von der Rückstizbank gemacht. Rücksitzbank muss eh raus zum verlegen und da siehst du unter der Lehne gleich die Schrauben.
    Geändert von Deepnine (02.08.2007 um 12:24 Uhr)
    "Komm essen wir Opa" - Eine neue Studie belegt: Die korrekte Verwendung von Satzzeichen würde jährlich tausenden Menschen das Leben retten! Lasst Opa nicht sterben, verwendet Satzzeichen!

DSM: turning ordinary people into mechanics since 1989.
    Eclipsefahrer sind bessere Menschen - gottgleich und doch so bescheiden.

Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Rocco ist ein wunderbarer Anblick Benutzerbild von Rocco
    95 Eclipse GS
    Plettenberg
    970 Beiträge

2G

Zitat Zitat von Riff Raff Beitrag anzeigen
    ..........Der Sound im 1G ist von natur aus schon nicht von schlechten Eltern und um laut Musik zu hören reicht das allemal........
    Sorry, das kann ich nicht bestätigen.
    Kommt aber immer darauf an, was man für Ansprüche hat und ob man den Kofferraum noch braucht

Ich bin mit dem Pluskabel auch durch die genannte Öffnung hinter der Batterie gegangen.
    Habe es dann mit der Alufolie umwickerlt und ab durch die Seiteleiste nach hinten.
    Die Cinch-Kabel auf der anderen Seite durch die Seiteleiste.
    Die Boxenkabel für vorne hab ich einfach neben den Cinchkabeln wieder nach vorn geführt.
    Hinten in den Originalboxenplätzen habe ich andere Koxialboxen eingesetzt.
    Die Kabel sind alle ordentlich am Originalkabelbaum verlegt (mit durch die Kabelkanäle, mit Kabelbindern alle paar cm zusammen zu einem Strang verbunden, damit nichts lose rumfliegt)

Masse habe ich von einer der beiden Schrauben die jeweils seitlich von der Reserveradmulde liegen genommen. Die sind da eigentlich nur nutzlos reingeschraubt und kann man super dafür verwenden, weil damit nichts festgeschraubt ist

Achja, nicht so auf die Antenne achten, die hat der Vorbesitzer da reingewürgt.
    Kaufe nur keine neue, weil diesen Winter die Antenne, Wischer etc. spurlos verschwinden werden.

93 Eclipse GS
    Nierstein (bei Mainz)
    845 Beiträge

Hmm... vieleicht hab ich ja auch andere Boxen drin, des hab ich nu noch nicht nachgeguckt, aber ich kann echt nicht klagen. Natürlich kann man lautere Musik im Auto haben aber den Aufwand vonwegen Anlage einbauen wäre es mir nicht wert, ich will ja keine Parkplätze beschallen sondern lediglich im Auto Musik hören.
    Wenn man natürlich schon taub ist von den ganzen Overkill-Anlagen muss man wieder was stärkeres einbauen.
    Oder gehst du jetzt vom 2G aus Rocco?

95 Eclipse GS
    Plettenberg
    970 Beiträge

*hehe*
    Nen Hörschaden hab ich NOCH nicht
    Aber die 1G-Boxen sind meines Wissens nach Papierboxen von Mercedes.
    Ich sag, ja kommt auf darauf an, was man möchte und wie man gerne Musik hört.
    Aber ich garantiere Dir, wenn Du an die Originalplätze mal ein paar erschwingliche HELIX Systeme und ne normal große Endstufe verbaust (das ganze nimmt noch nicht mal Platz weg, weil nee Basskiste oder überhaupt viel Bass ist ja nicht unbedingt jedermann's Geschmack) willst Du nicht mehr aussteigen!!

RedPantyLiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von RedPantyLiner
    Töging Lkr Altötting
    281 Beiträge

also radio.. Alpine ^^
    ich werde die vorderen boxen über den radio laufen lassen woofer bekommt extra verstärker und die hinteren boxen auch... wenn ich glück hab passen die alten boxen vom vorherigen auto hinten rein wo die aus papier jetzt sind..
    also das das system gut is kann ich ned behaupten laut is das bei mir auch ned direkt hinten überschlägts das sofort vorn sin blaupunkt drin...
    ich schau mal wie ich das morgen macht... ich hab kein reserverad soll ich da verstärker oder so einpflanzen?
    wo habt ihr euren kondensator hingepackt?

93 Eclipse GS
    Nierstein (bei Mainz)
    845 Beiträge

Hmm... also ich weiss nicht. Hab vorne mal geguckt, da sind Serie-Spieaker drin und ich nehme an das des hinten auch nicht anders ist. Denoch hab ich nen satten und guten Klang im Auto, bekomm da nur ein Übersteuern wenn ich es sehr laut mache oder den Bass komplett auf reisse, aber so kann ich weder Auto fahren noch macht das Musikhören dann besonders spaß.
    Entweder seid ihr wirklich schon taub, unheimlich verwöhnt oder ihr macht irgendwas verkehrt.

bte
    bte ist offline

bte ist ein sehr geschätzer Mensch bte ist ein sehr geschätzer Mensch bte ist ein sehr geschätzer Mensch Benutzerbild von bte
    93 Eclipse GS
    SE
    644 Beiträge

Wenn du zuhause nicht mit dem Rücken zur Musik sitzt, dann tausch doch lieber zuerst die vorderen Lautsprecher, und nimm ggf. auch den Verstärker für vorne.
    Wenn du nen 1Gb (und somit Glück in dieser Hinsicht) hast, sind in den Türen 16cm und unter der Scheibe 10cm Lautsprecher, beim 1Ga sind es in den Türen nur 13cm Lautsprecher.

Töging Lkr Altötting
    281 Beiträge

PROBLEM:
    habe das kabel hinter der batterie reingesteckt... wo kommt es jetzt beim innenraum raus? habe da im fußraum hinten drin mehrere plastik abdeckungen die erste abdeckung hab ich schon drunten aber wo gehts weiter? welcher kasten muss da raus?
    ich werde wohl strom rechts verlegen und chinch durch mittelkonsole...
    bitte um eine schnelle antwort gg

Neck-Breaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Neck-Breaker
    96 Eclipse GS
    02763 Zittau
    174 Beiträge

Ich werd meine Kabel heute oder am WE verlegen, wenn ich dran denke mach ich paar pic für Leute die das zukünftig auch noch interessiert
    ---
    my Eclipse @

Töging Lkr Altötting
    281 Beiträge

aaaaaaaargh... ich wills aber jetzt wissen LOL
    welchen kasten soll ich raus reissen damit ich das kabel sehe? und verlegen kann

93 Eclipse GS
    Nierstein (bei Mainz)
    845 Beiträge

Des is beim 1G nicht ohne, hab es selbst erst hinter mir!

Erstmal solltest du den Beifahrersitz komplett nach hinten stellen und diese Luftführung unterm Handschuhfach raus machen. Diese Plastikstifte die alles zusammen halten kannst du übrigens einfach entfernen indem du mit nem Schraubenzieher oder Kugelschreiber einfach den inneren Stift rein drückst, wenn du die versuchst raus zu ziehen brechen sie meist ab.
    Dann das Handschuhfach raus holen um etwas mehr platz zu bekommen, wenn du nun die Klimaanlage sowie den Lüftungskasten anlockerst kannst du sinngemäß hinterm Handschuhfach und zwischen den beiden Kasten der Klima und dem Lüftungskasten durch greifen (aber vorsicht das kann mit unter echt weh tun, hab nicht die dicksten Arme und es zieht schon ganzschön). Dort müsstest du irgendwo links von dem Kanal raus kommen, diese Matte die unterm Autoteppich liegt und vom Fußraum bis oben hinters Handschuhfach geht solltest mit einem Wingertsdraht durchstechen und diesen dann mit der Hand durch Tasten suchen (indem du zwischen den beiden Kasten wieder durchgreifst), wenn du den Draht hast mach mit viel Klebeband das Kabel dran fest und zieh den Draht sowie das Kabel langsam in den innenraum, am besten wenn dir jemand hilft der das Kabel nach gibt, nich das es ab geht und du alles nomma machen darfst.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, extra raus rennen und Bilder machen würd ich nur ungern machen, aber wenns sein muss würd ich das auch nomma machen, muss eh noch die Alarmanlage einbauen.

Töging Lkr Altötting
    281 Beiträge

hallo
    habe es jetzt so gelöst: strom kabel links durch das loch von der lenkung und mitte die chinch kabel...
    dauerte trotzdem sehr lange ^^
    gibts nen trick das ich hinten ovale boxen rein bekomm? sind bisher rund gewesen

93 Eclipse GS
    Nierstein (bei Mainz)
    845 Beiträge

Oval = Dreck

Wenn runde passen bau runde ein, Ovale Boxen sind immer schlechter als runde.

Töging Lkr Altötting
    281 Beiträge

warum sollten ovale schlechter sein?
    die ich habe haben 3 hochtöner drin.. bass brauchen die nicht haben dafür hab ich was im kofferraum... doch der hochton muss den bass natürlich noch übertreffen

93 Eclipse GS
    Nierstein (bei Mainz)
    845 Beiträge

Nunja, das ist einfach mit der Ausbreitung der Schallwellen zu erklären, die sind ja bekanntlich nicht Eierförmig.

Also Ovalis nimmt man eigentlich nur dort wo runde nicht rein passen bzw. wo runde zu klein wären, wenn man runde Boxen einbauen kann sollte man das auch tun.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte