Ich kenne die Karre ja auch in natura: Respekt vor diesem Umbau und dem damit verbundenen Aufwand.![]()
![]()
![]()
![]()
Dann will ich meinen Umbau auch mal vorstellen.. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber besser jetzt, da ich sonst die Hälfte vergesse.
Fahrzeug ist ein Mitsubishi Colt, den ich im März 2003 mit einem wirtschaflichen Totalschaden gekauft habe.. Das ganze an einem Sonntag und dann mit nem Astra 200km von Berlin bis zu mir geschleppt..
Damals sah das noch so aus:
Bestandsaufnahme sah folgendermaßen aus:
linker Längsträger, Frontblech, Stoßstange mit Träger, beide Scheinwerfer, Klimaanlage, Kühler, 1 Lüfter, Motorhaube, linker Blinker, Servoschleife, linker Kotflügel
alles bisschen deformiert..
also was tun?? ab auf die Richtbank das ganze, vermessen, teile besorgen und zusammenschweißen (Dank an den Chrischi vom Werkzwo)
Teile kamen selbstverständlich nur neue rein *zusimonrüberschiel*
Nach der Karosserieüberholung sah die sache schonmal wieder wie ein Auto aus..
Schloss am Heck und die hässliche Antenne hab ich auch gleich verschwinden lassen.. den Wischer brauch ich noch
Kaum war das auto wieder fertig gings an den Motor.. Leistung kann schließlich nie schaden.. Zudem hatte ich eine unschöne Begegnung mit einem CTR, der ab 140km/h doch tatsächlich langsam aufholte :boese:
Also war klassisches Saugertuning dran..
Da das aber irgendwann an einen Punkt kommt, an dem man sich entscheiden muss, ob man wirklich Geld für Sachen wie Einzeldrosselanlage und diverse andere teure Tuningteile ausgibt stand ich vor der Wahl ob Investieren oder neuen Motor besorgen..
Wie es der Zufall natürlich wollte hab ich einen Eclipse GSX gefunden (200PS Turbo und Allrad)
Also ab in den Transporter, Trailer abholen und mit nem Kumpel an einem Samstag um 14:00 UHR ab nach Nürnberg.. Sonntag 7:00 Uhr lag ich dann auch wieder im Bett und der GSX stand auf dem Hof..
Der Spender war in etwas desolatem Zustand aber ich wollte ja nur den Motor..
Jetzt musste erstmal der alte Motor raus..
und der neue rein..
Vorerst mal mit dem GTi Getriebe und ohne kupplung, da die Getriebeglocke zu klein ist.. aber zum probelaufen ist das ja nicht notwendig. 'Das komplizierteste war erstmal den Motorkabelbaum richtig zu verdrahten.. Das ganze ohne Schaltplan und nur mit ner Belegung der ECU. Lief dann aber beim ersten Versuch
Als nächstes wurden Teile besorgt..
Getriebe vom Eclipse D30
Neuer EVO III Turbolader (größte Bauform des MHI TD05H Turbos)
Mitsubishi EVO VII Ladeluftkühler (thanks to Blacky)
2-Kolben Bremssättel vom EVO III, Pagid RS14 Belägen vom Gruppe N EVO III und 276er Sigma Bremsscheiben..
Vorderachse auf 5-loch umgebaut wegen der Bremsanlage
Ladeluftverrohrung ab Eingang LLK in 60mm (innen) bis Drosselklappe, inklusive selbstgebautem Ansaugstutzen in 60mm mit BOV-Flansch vor der Drosselklappe, selbstgedrehtem Flansch und Dichtung aus 0,8mm Kupferblech
Vom Turbo zum LLK 50mm Verrohrung..
Das ganze mit Samco-Schläuchen und Schellen, die normal im Hydraulikbereich eingesetzt werden..
so schaut die Front im Moment aus.. Stoßstange hab ich schon ausgeschnitten.. oder besser gesagt: Die Überbleibsel mal rangehalten ?(
Kühler is noch etwas schief.. aber auch nur, weil ich die unteren Halterungen noch nicht angeschweißt hab..
Batterie hab ich mittlerweile doch in den "köfferchenraum" verbannt..
Der Wischwasserbehälter ist einer 1L Coca-Cola Flasche gewichen..
Hab bestimmt noch ne Menge vergessen aber ich werd das ganze nach und nach vervollständigen
so hier noch nen bild von der front.. hab ich grad wieder zusammengeschraubt.. jedenfalls das, was davon übrig ist..
![]()
Ich kenne die Karre ja auch in natura: Respekt vor diesem Umbau und dem damit verbundenen Aufwand.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Advantage: Eagle
onkel tüv?? wasn das fürn ausdruck..
das is schon alles abgesprochen..
ja ich stells da rein, wenn der wagen komplett fertig ist..
@leistung: über sowas redet man nicht.. sowas hat man.. und das ausreichend![]()
Echt mal KRASS! Und das in nem Colt!![]()
![]()
![]()
hammerhart .... klasse arbeit !! respect !!
'92 Eagle Talon ESi - WORK DONE !!
'93 Eagle Talon - Parts Whore
'94 Mitsubishi Eclipse - R.I.P.
ich würde mich freuen das Auto noch mal zu sehen wenns denn rollt, die weiße Haube ist jetzt schwarz und passt gut
"Von aktuellen Autos wird es keine Oldtimer geben." (Bernd Syrowatka)
das lässt sich bestimmt mal machen..
warte nur noch auf die auspuffteile und den flansch fürn turbo
p.s. ich such noch 76er dichtungen fürn auspuff
RESPEKT..NE THREAD MIT BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1Zitat von Schneider
![]()
![]()
![]()
Evolution IV GSR/RS box+VI block
Toyota Aristo Twin Turbo 2jz-gte ( verkauft)
1998 GS--T -- verkauft! Raph--> king of 2000ccm!
Der Wischwasserbehälter ist einer 1L Coca-Cola Flasche gewichen..
hahaha..ich bin monate lange ohne herum gefahren..bis ich mich eines tages um meinen winter auto (suzuki swift) kuemmern wollte..da viel mir der supi kleine ausgleichsbehaelter im auge.. und dachte..da ist meine waschwasserbehaelter..
prommt ausgebaut, und mit den "tannenbaum Fraeser " nen loch unten gebohrt..pumpe rein.. kabels verlaengert.. fertig.. (ja ich hatte noch nen behaelter im kofferraum..wollte aber nicht schlauche von vorne bis hinten verlegen..)
Dieser ist bei meinem grünen Colt orig. geblieben. Hab nur die Leitung für den Heckscheibenwascher entfremdet und als Kühlerberieselungsanlage umgepolt. Dazu zwei düsen vor den LLK gesetzt. Fahr halt nur noch mit dest. Wasser ohne Scheibenreiniger.Zitat von raph
![]()
Jeder Mensch hat das Recht, dumm zu sein.
Manche missbrauchen dieses Recht leider ständig...
www.auto-geiger.de
auch ne tolle idee.. was fuer duesen hast du den geholt.. ich hab schon welche gesehen die duesen ausm gartenabteilung von hornbach benuetyt hatten..die geben einen sehr weit gefaechertes spritztbild..
was ist eigentlich mit den waschdüsen, die vw oder bmw (oder jeder andere hersteller) neu verbaut. die haben doch auch eine sehr gute und feine fächerung?
Advantage: Eagle
Volvo. Hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen...![]()
Jeder Mensch hat das Recht, dumm zu sein.
Manche missbrauchen dieses Recht leider ständig...
www.auto-geiger.de
Lesezeichen