Hi,
also viel neues hat sich nicht ergeben.
Musste ja bis Ende letzter Woche jobben, da hat ich keine Zeit für irgendwelche Ämter usw.
Per Telefon habe ich dann mit jemandem in Weinheim gesprochen und ihm die Situation geschildert: US-Import usw.
---> Gleich von vornherein hat er mir gesagt, dass die Mopedschilder (80ccm usw.) für Autos verboten worden sind und nicht mehr ausgegeben werden. So eines bekomm ich also auf gar keinen Fall mehr.
Er sagte dann weiter: "ein normales in ganz kurzer Variante würde aber gehen"
sprich: AB - X 1 oder so ähnlich eben
"Ich solle doch einfach vorbeikommen dann würde er sich das vor Ort anschauen"
Diese Aussage ist schon 1Millionen mal mehr, als ich an Entgegenkommen von der Zulassungsstelle hier in Wiesloch jemals erwarten könnte!
Joa, jetzt begebe ich mich irgendwann nächste Woche nach Weinheim und schau was bei rauskommt!?
(Zuerst muss ich aber noch die Nebelschlussleuchte mittig unter die Schürze montieren, damit ich ein weiteres Argument gegen ein Kuchenblech hab)
Gruß Andreas
Will da einer Individuum seinDen werden wir auch ganz INDIVIDUELL behandeln!
Eclipse GSXFacelift
Colt GTi 1.6 BJ' 88 @ Dornrößchenschlaf
Life’s a game but it’s not fair -->I break the rules, so I don’t care
Wenn Du Pech hast, wird er aber genau das sagen.
Nebelschlußleuchten haben bei Autos LINKS angebracht zu sein und zwar auch nur da.
Alle Fahrzeuge die z.B. wie der Mazda RX-8 die Dinger in der Mitte sitzen haben oder wie bspw. bei meinem ehemaligen Mazda 626GD sogar links und rechts eine in den Rückleuchten haben, sind Autos die eine Sondergenehmigung dafür haben.
Diese Sondergenehmigung steht zwar nicht im FZ-Schein, jedoch ist sie beim KBA hinterlegt und wurde, damals als das jeweilige Fahrzeug für Deutschland zugelassen wurde, beim KBA erstellt.
§53d absatz 3
Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
bin doch nich blöd...ich les mir das doch vorher durch. hättest du auch machen sollen :-)
Eclipse GSXFacelift
Colt GTi 1.6 BJ' 88 @ Dornrößchenschlaf
Life’s a game but it’s not fair -->I break the rules, so I don’t care
Immerhin waren sie bei dir in der Hinsicht kooperativ - bei meinem ersten Versuch letzte Woche war wirklich gar nichts zu machen. Selbst ein kurzes Kennzeichen wollen sie nicht rausgeben. Als ich die Tussi darauf hinwies, wieviele Golf III ich in den letzten Wochen erst mit Geschichte wie AB - X5 gesehen hätte, hat sie gleich auf Stur und durchzug gestellt. Egal, wenn ich wieder mehr Zeit habe versuch ich das weiter.
Dadurch dass ich die Vestatec habe, fällt auch das NSL in die Mitte versetzen aus - ausser ich bau Zeitweise ne andere Stossstange an. Aber das ist mir dann doch zu blöd.
Jahaa, allerdings war das bisher nur telefonisch und auch schon bei einer anderen ZulassungsstelleIch will diese Woche noch unbedingt nach Weinheim. Was bei mir aber in Wiesloch los war, ging ehrlich unter keine Kuhheit. Habs ja geschrieben gehabt hier...
Des waren noch Zeiten als Schwetzingen noch eine EIGENE Zulassungsstelle hatte
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolgtricksen musst du aber auf jedenfall ein bisschen
Gruß
Andreas
p.s. bei dir hat sich sicher auch niemand persönlich von den Beamten die Situation am Eclipse angesehen oder?
Hui, na das lässt ja hoffen ... der Krieg steht bei mir demnächst auch an ... könnt ja jetzt schon kotzen !!
'92 Eagle Talon ESi - WORK DONE !!
'93 Eagle Talon - Parts Whore
'94 Mitsubishi Eclipse - R.I.P.
Na kurze Nummern sind doch bei Euch da unten kein Problem. Ich muss da gerade an 2 Kombis denken.
Advantage: Eagle
![]()
Unmengen an US 1G Teilen, MHI 16G Turbolader, Glasschiebedach und viel mehr gibt es hier: c711s Ausverkauf 2010
@ ckeins ... Kombisis euch das Wortspiel aufgefallen ??
@ C711 ... ich werds sehen, allerdings meinte bei einer Vorab-Frage die nette Dame am Schalter auch, dass ich iwas vom TÜV bräuchte ...
Beim Talon sind da die Chancen theoretisch auf jedenfall besser könnte man meinen.
Jedoch kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, dass dies so manchem Beamten sch...egal ist! Je nachdem wo man eben wohnt ne.
Ich will nur nochmal festhalten das es überhaupt keine Rolle spielt ob man an egal welchem Auto wirklich NUR Platz für ein kurzes Kennzeichen hat.
Zitat: "Man müsse dafür sorge tragen, dass man ein langes "Otto-Normal-Nummernschild" am Auto anbringen kann."
Das heißt ich könnte ein Nummernschild z.B. direkt an die Stoßstange schrauben, äußerst rechts oder links, dafür natürlich dann auch die Kennzeichbeleuchtung versetzen usw."-----> "Es ist auch möglich und zumutbar das Nummernschild AUßERHALB der Herrstellervorgabe anzubringen"
...
Gruß
Andreas
Wenn die DAS wollen, dann is Krieg !!
... aber ich bleib erstmal ruhig und harre der Dinge, die da kommen mögen![]()
Genau...und hoffe einfach, dass du bessere Angestellte erwischst, als diejenigen, die ich vors Gesicht bekommen hab
Gruß
Andreas
Doch, das hat sie gerade noch geschafft, sich vor das Gebäude zu schleppen.![]()
Vielleicht baue ich doch bei Gelegenheit doch wieder meine zweite Stossstange ohne Vestatec an und setzte die NSL wieder in die Mitte.
Muss ausserdem nochmal meine Werkstatt fragen, wo die ihre Kennzeichen herbekommen - die haben gerade erst wieder einen Wagen hergerichtet und neu zugelassen und ein kleines Kennzeichen bekommen. Muss ich meinen Mechaniker nochmal anhauen
@lord:
Wird schon gut gehen bei dir![]()
@ Papabear: Würde ich auf jeden Fall so machen.
Mit der Vestatec wird das so gut wie garnix, wenn da nicht ein super kulanter Sachbearbeiter sitz.
Normalerweise würde ja ein Motorradnummernschild von der Breite her passen.
Nur bei der Länge haperts ja, da es über die normale Stoßstange unten drüber steht.
Wenn die Vestatec dran ist, steht da nichts mehr unten über.
Ich habe mein kleines auch nur bekommen, weil ich keine Vestatec drunter habe.
Hätte ich die schon angenaut gehabt, verspreche ich Dir, hätte ich maximal ein Motoradschild aber kein 125ccm Schild bekommen.
Wäre also wirklich hilfreich, eine Serienschürze zu verbauen, da nur so keine andere Nummernschildgröße übrig bleibt.
@ Plymouth Laser:
Wie ich gerade sehe, ist Deiner ist ja von 89 und somit in diesem Jahr zum Youngtimer geworden.
Mach Dich da doch mal schlau, ob das für Dich auch gilt, daß Du es notfalls umbauen müsstest.
Bei Old- und Youngtimern ist die Sachlage ja schon wieder eine etwas andere, da es ja um den Erhalt des Originalzustandes geht und ein Umbau auf deutsche Nummernschildgröße, den Originalzustand zerstört und damit ein Wertverlust ensteht.
Ausserdem könnte man Dir 2019 den Oldtimerstatus für das H-Kennzeichen aberkennen, da sich das Auto nicht mehr im Originalzustand befindet wie 30 Jahre zuvor.
Das ist nämlich ne ganz heikle Sache.
Mach Dich da unbedingt schlau, denn da gibts so gewisse Vorschriften um den Oldtimer/Youngtimer Status zu erhalten.
Ich glaube kaum, daß die Schnalle vom Straßenverkehrtamt (absichtlich so geschrieben) dafür gerade stehen will.
Wenn Du ADAC Mitglied bist, ruf dort an.
Die können Dir da zum Thema Youngtimer und Auflagen 100 Pro weiterhelfen.
Abend,
sooo, dass ist nämlich eine gute Argumentationsgrundlage, dass mit dem Youngtimer.
Die Antwort, welche Mrs.Piggy mir damals grunzte lautete wie folgt:
"Der Status des Youngtimers gibt es so in dieser Form überhaupt nicht mehr, die Bestimmungen dafür hätten sich geändert und somit könne ich mich darauf auch nicht beziehen!"
Auf Grund anderer Streitigkeiten mit dieser Zulassungsstelle musste ich etwas zurücktreten.
In der bisher vergangenen Zeit bin ich etwas runter gekommen aber jetzt, da das ganze wieder aktuell wird und ich hier wieder lese, da regt es mich sowas von auf!
Leider nein, aber das steht neben Verkehrsrechtsschutz auch auf meinem Plan.
Dank dir vielmals!
Ich werde berichten...
Gruß
Andreas
Sorry! Hatte ich vergessen, daß Du es schon schriebst.
Allerdings hat die gute Dame unrecht.
Den Status Youngtimer gibt es nach wie vor.
Die Bratze ist Dumm wie Brot und hat keine Ahnung was sie da redet oder es ist einfach ne billige Ausrede.
Da kommt mir echt die Galle hoch.
So eine Bude mit solchen sturen, sesselfurzenden Beamten sollte man echt nurnoch ausräuchern.
Youngtimer ist Youngtimer.
Und das sobald ein Auto mindestens 20 Jahre alt ist.
Da hat sich aber rein garnix geändert.
Das einzige was sich geändert hat:
Es gibt keine 07er (oder 06er- Weiß nichtmehr genau) Kennzeichen mehr für Youngtimer, wie noch vor ein paar Jahren, weil damit zuviel Unfug betrieben wurde.
(Was mal wieder zeigt, das sich die Leute meistens alles selbst versauen)
Deswegen gab es die auch nur 1 oder 2 Jahre.
Das ändert aber nichts daran, das ein Auto nach 20 Jahren den Status Youngtimer erlangt.
Kein Thema,ist ja nicht der Rede wert.
Das ganze zieht sich ja auch schon über mehrer Seiten
Ganz genau!
Das sind 07´er Kennzeichen. Wir haben auch eins.
Damals reichten 20 Jahre als Fahrzeugalter aus--->diese Autos haben auch Bestandsschutz.
Mittlerweile muss ein Auto dafür min.25 Jahre alt sein.
Ich bleib am Ball
Danke
Gruß
Andreas
Lesezeichen