Nach jahrelangem immerwiederkehrenden Hickhack mit den verschiedenen Zulassungsstellen und dem TÜV, habe ich seit heute ein schönes Kennzeichen in den Maßen 255x130 am Hinterteil meiner "Süßen".
Es war schon ein Krampf und heute ging alles plötzlich ganz einfach.
Ist manchmal schon ne komische Welt.
Habe es ja nun bei jedem Eclipse den ich hatte aufs neue versucht und bin jedesmal bei der Zulassung abgeblitzt. Egal ob es in Essen oder in Düsseldorf war.
Wobei ich damals bei letzterem große Hoffnungen hatte, da wir ja auch die amerikanische Botschaft hier in D-Village haben, hier viele "Reiche und Schöne" (oder die, die es von sich denken) mit irgendwelchen Hummer, Cadillac, o.Ä. rumfahren haben und das Straßenverkehrsamt sich deswegen ein bißchen mit US-KFZ auskennen müssten.
Ich beschränke mich jetzt mal auf die Geschichte mit meinem jetzigen Eclipse.
Als ich ihn im Mai letzten Jahres (hier aus dem Forum) kaufte und ihn zugelassen habe, gab es die selbe blöde Antwort wie schon einige Male zuvor.
"Es gibt kein kleines Nummernschild, da das nicht im Schein eingetragen ist. Das höchste der Gefühle wäre ein Motorradnummernschild, alles andere müsste ich mir vom TüV eintragen lassen"
Auch die Erklärung das ein Motorradnummernschild über die Fahrzeugbegrenzung hinausragt (was nicht sein darf) und das selbst das kleinste normale Nummernschild bei der Kombination D-XX XX die Rückfahrscheinwerfer bedeckt, half nichts.
Ich bekam ein normales Nummernschild welches eben die RFS bedeckte.
Als ich jetzt im März TüV machen ließ (bei einem Freund in der Mitsu-Werkstatt) wollte ich mir die maximale Kennzeichengröße eintragen lassen.
Vom TüV-Mann musste ich mir aber sagen lassen, das sowas garnicht von denen eingetragen wird, sondern das die vom Straßenverkehrsamt sowas im Zweifelsfall nachzumessen haben und die das dann eintragen.
Voller Wut im Bauch (auch noch nach 1 Monat, den der Tüv Termin schon her ist - bin ich sauer über dieses Hickhack), bion ich heute zum Amt gestiefelt und habe garnicht erst eine Nummer gezogen.
Ich bin zum nächstbesten Schalter und habe dort direkt einen Vorgesetzten verlangt.
Die Dame wollte zwar wissen was ich von dem will, habe ihr aber gesagt, das ich das nicht mit Ihr besprechen will, sondern mit Ihrem vorgesetzten, sonst hätte ich ja wohl nicht danach verlangt.
Den hat sie dann auch ohne - zwar etwas angepisst, aber egal - weitere Fragen geholt.
Bei Ihrem Vorgesetzten habe ich auch gleich kein Stück auf freundlich gemacht, sondern habe ihn spüren lassen, wie sauer ich bin. (Manchmal muss das wohl leider sein, wenn man seine Rechte durchsetzen möchte)
Ich erklärte ihm den schon geschilderten Sachverhalt nochmal und fügte auch hinzu, das ich im März Glück hatte, das ich den TüV bei einer Mitsuwerkstatt in der ein Freund arbeitet habe machen lassen, welcher dem TüVer versichert hätte, das ich mich um das Kennezeichenproblem kümmern würde und das ich sonst beim normalen TüV garkeinen TÜV bekommen hätte.
Er guckte sich kurz meinen FZ_Schein an und bat mich dann, das Fahrzeug auf den Innenhof zu bringen um das Auto zu begutachten und Messungen anstellen zu können.
Die sind dann mit 3 Mann hinter mein Auto gekommen, haben einmal kurz geguckt und dann einstimmig beschlossen, das dort ja nichts ausser 255x130 oder 245x130 passen würde und das die Rückfahrscheinwerfer ja nicht abgedeckt sein dürfen.
Ach? Tatsächlich? Da rede ich nicht schon seit 5 Jahren von? Nöööö!
Ich wurde dann an einen der Kollegen verwiesen, die mit draussen standen, der mir das nun eintragen würde.
Der Spaß hat mich zwar nochmal 61,40 Euro für die Eintragung (Änderung der FZ.Papiere, Ausnahmegenehmigung und KBA-Gebühren) + 15 Euro Nummernschild gekostet, aber das war es mir Wert.
Die wollten mir dann bloß noch 5,60 für Palketten und die Gebühren abknöpfen.
Da habe ich den aber was anderes erzählt.
Hätten sie damals schon nachgemessen, hätte ich das ganze Malheur ja nicht gehabt und ich bin nicht bereit doppelt zu zahlen.
Er hat dann nochmal den Vorgesetzen geholt und ihm gesagt, das ich nicht bereit bin die Gebühren nochmals zu zahlen.
Dieser lenkte dann aber ein und ließ es auf sich beruhen.
Naja!
Nun ist es jedenfalls geschafft, es steht in den Papieren (Nur im FZ-Schein, da im Brief ja nix mehr eingetragen wird) und ab sofort habe ich bei einer erneuten Zulassung gar kein Theater mehr.
Die Preise beziehen sich übrigens auf Düsseldorf.
In anderen Landkreisen, vorallem in ländlicheren, wird es wesentlich billiger sein.
Düsseldorf ist sowieso eine Stadt, die bei den Gebühren gut zulangt.
Foto setze ich jetzt keines extra rein, da ja jeder wissen sollte, wie so ein 125ccm Moped Nummernschild aussieht.
Lesezeichen